Regionalleiter

EMAS Club Europe

EMAS Club Europe - wir sind in Ihrer Region für Sie da

Eine seiner Aufgaben sieht der VNU in der Unterstützung von (zukünftig) EMAS-registrierten Betrieben. Hierzu wurde im Jahr 2012 der EMAS Club Europe im VNU gegründet. Er ist ausschließlich für die EMAS-Anwender gedacht und steht als Austausch-Plattform zur Verfügung. Wir freuen uns über die interessanten Treffen und das immer weitere steigende Interesse.

Derzeit sind fünf Regionalgruppen werden eingerichtet, die durch verschiedene Personen betreut werden:

Regionalgruppe Rhein-Main

Fischer_Peter

Andreas von Saldern ist seit 2006 im VNU Mitglied und hat 2019 die Leitung der EMAS Club Regionalgruppe Rhein-Main übernommen. Er ist seit über 30 Jahren im Umweltschutz tätig und gehört zu den ersten Umweltgutachtern. Seither hat er eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen zur EMAS-Verifizierung oder ISO 14001 Zertifizierung begleitet. Dabei war immer ein Focus, die Managementsystemen in andere Strukturen zu integrieren, so dass sie möglichst schlank und effektiv ihre Wirkung im Unternehmen erfüllen konnten. Das bedeutet naturgemäß auch eine enge Zusammenarbeit mit den IT Lösungen des Unternehmens. Für die Zukunft sieht er die Herausforderungen in immer flexibleren, globalisierten und automatisierten Prozesse der Unternehmen, die Anforderungen des Umweltschutzes frühzeitig und effektiv zu verankern.

Regionalgruppe Rhein-Ruhr

Dr. Heinz Herzog ist seit 2007 im VNU Mitglied und unterstützt den VNU durch sein Fachwissen im Bereich REACh und EMAS.  Seit 1993 ist er Umweltmanager bei der CWS Lackfabrik GmbH & Co. KG und dort für das integrierte Managementsystem Umweltschutz, Qualität und Sicherheit sowie den entsprechenden internen Audits in verschiedenen Ländern verantwortlich. Für die Aktivitäten erhielt er mit CWS 2001 den 1. Platz für Umweltschutz im Rahmen von Responsible Care. Seit 2004 bearbeitet er diese Aufgaben als selbständiger Inhaber der Firma CIS Chemie Innovation Sicherheit und hat so auch weitere Betriebe zur EMAS-Validierung geführt. Als Chemiker verbindet er zurzeit die Aktivitäten zum Nachweis der sicheren Verwendung von registrierten Stoffen (REACh) und EMAS-Anforderungen zu Kernindikatoren.

Regionalgruppe Südost

Herzog Heinz

Lennart Schleicher ist seit 2006 Vorstand im VNU und seit 2018 VNU-Vorsitzender. Die Regionalgruppe Südost des EMAS Club leitet er seit 2012. Von 1997 bis 2018 war er Umweltmanager bei Schaeffler und dort an der Einführung von EMAS und OHSAS 18001 an mehr als 70 Standorten in 22 Ländern beteiligt. Er ist Umweltgutachter und Inhaber der ENVEX Umweltberatung.
Er war Mitglied im Umweltgutachterausschuss, leitete dort die Arbeitsgruppe EMAS-Revision und war an der Erstellung zweier EMAS-Referenzdokumente beteiligt. Im Namen des VNU vertritt er die Interessen der Mitglieder im europäischen EMAS Experts Committee. 2019 war er Jury-Mitglied des European EMAS-Awards, den er 2005 und 2015 selbst entgegennehmen durfte.

Regionalgruppe Südwest

Veit Moosmayer ist seit 2015 Mitglied im VNU und seit 2020 im Vorstand. Er hat die Leitung der EMAS Club Regionalgruppe Südwest 2020 übernommen. Erste praktische Erfahrung mit EMAS konnte der Forstwissenschaftler bei QUMsult in Freiburg und der Beratung von Schulen auf Umweltkurs sammeln, einem Förderprojekt in Baden-Württemberg Anfang der 2000er. Beruflicher Schwerpunkt wurde EMAS während seiner Zeit als Geschäftsstellenleiter des Umweltgutachterausschusses in Berlin von 2008 bis 2015. Aus dieser Zeit stammen auch die guten Verbindungen zum VNU. Bei der städtischen Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, deren Prokurist er seit 2016 ist, betreut er das seit 2011 bestehende EMAS-System als Umweltmanagement- und Arbeitsschutzbeauftragter.