ISO

International Organisation of Standardisation

ISO International Organisation of Standardisation

ISO ist eine unabhängige, nichtstaatliche internationale Organisation mit 163 nationalen Normungsgremien, wie dem deutschen DIN (Deutsches Institut für Normung). Durch seine Mitglieder bringt sie Experten zusammen, um Wissen zu teilen und internationale Standards zu entwickeln. Dabei bilden Marktrelevanz, Freiwilligkeit und Konsens die Voraussetzung, um Innovation zu unterstützen und Lösungen für globale Herausforderungen zu bieten. Das Zentralsekretariat befindet sich in Genf, Schweiz.

Deren Aufgaben sind:

• Erarbeitung und Revision von internationalen Normen (Technical Commitees)
  • Vertrieb von Normen
  • Unterstützung bei der Anwendung (Empfehlungen, Handlungshilfen, Normenverwaltung)

Der VNU arbeitet über eine Liaison-Partnerschaft der ENEP und die Delegierten der nationalen Spiegelausschüsse des DIN in Technical Commitees bzw. deren Working Groups mit.

Akteure

• TC 207 - Environmental management
    Standardisierung auf dem Gebiet der Umweltmanagementsysteme und -instrumente
    zur Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung.

Prof. Dr. Eberhard K. Seifert - Vertreter der Wissenschaften im DIN / NAGUS
  • ISO/TC 301  - Energy management and energy savings
    Standardisierung im Bereich Energiemanagement und Energieeinsparung
    Jochen Buser - Vertreter des VNU im deutschen Spiegelausschuss DIN / NA 172 / AA 9

Aktivitäten

Mehrere Delegierte des Deutschen Instituts für Normung DIN nehmen am jährlichen ISO Plenary Meeting des Technical Commitee (TC 207) Environmental Management der International Organisation of Standardisation (ISO) teil. Darüber hinaus kann der VNU über die EMS Working-Group und eine Liaison-Partnerschaft die Expertise seiner Mitglieder direkt einbringen.

Externe Links

Gemeinsam mit dem Verband der Betriebsbeauftragten VBU e. V. berichten die Delegierten des VNU e. V. im UmweltMagazin über die Ergebnisse der Beratungen.  Für Mitglieder des VNU ist das Abonnement des UmweltMagazins im Beitrag für die Mitgliedschaft enthalten.