UGA

UGA - Umweltgutachterausschuss

Der Umweltgutachterausschuss, kurz UGA, hat die Aufgabe das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit bei der Umsetzung von EMAS in Deutschland zu unterstützen und die Verbreitung von EMAS zu fördern. Die Aufgaben, Zusammensetzung und Zuständigkeiten sind im Umweltauditgesetz geregelt.

Das UGA Plenum (2-3 Sitzungen pro Jahr) wird dabei durch verschiedene Arbeitsgruppen unterstützt, die Themen zur Beschlussfassung in eigenen Treffen vorbereiten.

Der VNU ist seit der Gründung des UGA durch seine Mitglieder auf der 'Bank' der Umweltgutachter/innen vertreten. Außerdem gehören Repräsentanten für andere Interessengruppen, wie z. B. der Wirtschaft ebenfalls dem VNU an. Mitglieder und Stellvertreter/innen werden für Berufungsperioden von jeweils 3 Jahren benannt. Die IX. Berufungsperiode beginnt 2020 und endet 2022.

Ansprechpartner im VNU

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Akteure

In der IX. Berufungsperiode sind folgende Mitglieder des VNU vertreten:

Umweltgutachter/innen

Umweltverbände

stellvertretendes Mitglied

• Dr. Joachim Nibbe

Neben den Plenumssitzungen findet die aktive Arbeit in Arbeitsgruppen statt:

• AG Marketing, Kommunikation und Förderung von EMAS (Leitung: Jakob Flechtner / Hauke Dierks)
    Die AG prüft und analysiert Möglichkeiten, um EMAS bekannter zu machen, in Rechtsvorschriften zu verankern und sie begleitet verschiedene Aktionen zur Förderung und Verbreitung von EMAS.
  • AG Zulassung, Prüfung und Aufsicht (Leitung: Thorsten Grantner)
    Die AG erarbeitet Durchführungsrichtlinien zur Zulassung, Prüfung und Aufsicht über die Umweltgutachter im Rahmen von EMAS, begleitet die Umweltgutachter bei weiteren Tätigkeitsfeldern außerhalb von EMAS und ist für die Aktualität der DAU-Prüferliste zuständig.
  • AG Ressourcen (Leitung: Andreas Hirsch)
    Die AG beleuchtet die Schnittstellen eines Umweltmanagements hinsichtlich des Circulat Economy Action Plans, des Umweltaktionsprogramms und des Projekts PROGRESS III
  • AG Klima und Energie (Leitung: Dr. Burkhard Huckestein)
    Die AG arbeitet an einem EMAS-Klimamodul, der Rolle von EMAS für die Klimaneutralität, der Prüfung von Klimaaspekten und der Umsetzung der Klimaschutzabkommen