Gisbert Braun

  • MB Holding GmbH & Co. KG im Unternehmensverbund des the nature network mit den Unternehmen Martin Bauer Group, Finzelberg, Europlant Group und PhytoLab
  • Dutendorfer Str. 5-7, 91487 Vestenbergsgreuth
  • Head of Group Sustainability - Soziales und Umwelt
  • Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltschutz, Arbeitsschutz und soziales Engagement
  • https://www.the-nature-network.com
  • Deutschland, Bayern, Mittelfranken, International: Asien, Afrika, Süd-, Mittel-, Nordamerika, Europa

Der VNU war und ist für mich vor allem ein Verband, in dem man sich sehr kollegial und praktisch über Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit austauschen kann. Die gegenseitige Hilfe der Mitglieder, der Austausch in Arbeitskreisen, Vortragsveranstaltungen mit aktuellem praktischen Bezug, das sind die Dinge weswegen ich mich im VNU engagiere.

Persönlich möchte ich aus Überzeugung das Thema Nachhaltigkeit und, wie ich es übersetze, „das ehrliche Unternehmertum“ weiter vorantreiben und diskutieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch mit ehrlicher, sozialer und umweltorientierter Unternehmensstrategie erfolgreich sein kann. Was es braucht, sind überzeugte und innovative Mitarbeiter und vor allem Manager.

Kurzprofil / Berufserfahrung

Meine Name ist Gisbert Braun, wohnhaft in Neustadt Aisch, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Ich arbeite seit circa 30 Jahren auf dem Gebiet des Umweltschutzes sowie Themen des Qualitätsmanagements, der Produktsicherheit sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Meine Karriere habe ich begonnen bei der Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg, später übergegangen in den TÜV. Dort habe ich als Produktmanager, dann als Abteilungsleiter und Bereichs-Leiter national und v.a. international das Gebiet Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die Integration von Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzsystemen verantwortet.

Ich bin ausgebildet und verfüge über Zulassungen als leitender Zertifizierungs-Auditor in den Bereichen Umweltschutz, Energiemanagement, Arbeitsschutz und des Qualitätsmanagements. Außerdem bin ich behördlich bestellter Umweltgutachter.

Nach der Tätigkeit beim TÜV bzw. der LGA habe ich die Funktion als Leiter Qualität und Nachhaltigkeit bei Faber-Castell in Nürnberg übernommen. Für 16 internationale Produktionsstätten und über 40 Vertriebsgesellschaften haben wir ein integriertes Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitsschutzsystem eingeführt und haben alle unsere eigenen Wälder und Herstellungsketten nach FSC aufgebaut und zertifizieren lassen. Wir waren außerdem weltweit der Erste in unserer Branche, die sich als klimaneutrales Unternehmen aufgestellt haben.

Ich bin außerdem in verschiedenen Verbänden aktiv, als Vorstand bzw. in Arbeitskreisen. U.a. im Beirat von BAUM e.V., des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, dem Verband Biodiversity in Good Company, des UN Global Compact und dem Netzwerk für Wirtschaftsethik. Im Nachhaltigkeitsnetzwerk der IHK Nürnberg bilde ich außerdem CSR-Beauftragte aus.

Nach dem Ableben meines Chefs, Graf von Faber-Castell, bin ich nochmals zwei Jahre zum TÜV Rheinland zurückgekehrt, wollte aber immer wieder bei einem Familienunternehmen arbeiten, das ähnliche Überzeugungen verinnerlicht hat wie Faber-Castell. Daher freue ich mich sehr, seit Oktober 2019 für Martin Bauer arbeiten zu dürfen.