Stephan Schunkert

Stephan Schunkert

Stephan Schunkert ist der Gründer und der geschäftsführende Gesellschafter der KlimAktiv Consulting GmbH sowie der gemeinnützigen KlimAktiv GmbH.

Herr Schunkert ist als Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik sowie Maschinenbau-Informatik seit 2003 selbständiger Unternehmer. Er verfügt über mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Energiewirtschaft, im Emissionshandel sowie im Klimaschutz. Als Pionier im Bereich der CO2-Bilanzierung gründete er KlimAktiv und entwickelte den CO2-Rechner für Privatpersonen, der die CO2-Bilanzierung in Deutschland maßgeblich prägt.

Im VNU leitet Herr Schunkert das Ressort Klimaschutz, da ihm die Verbreitung und Standardisierung der Klimaberichterstattung und CO2-Bilanzierung und die Tätigkeit in Netzwerken sehr wichtig ist.

Als Gründer und Betreiber der Webplattform CO2-Handel.de, langjährige Vortrags- und Dozententätigkeit sowie durch seine wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Arbeitsweise hat Herr Schunkert Zugang zu einem sehr großen Netzwerk von Akteuren aus Industrie, Wissenschaft, Beratung und Politik. Er hat zahlreiche Industrieprojekte zur CO2-Bilanzierung und unternehmerischer Klimastrategie geleitet sowie die entsprechenden softwaretechnischen Lösungen entwickelt und umgesetzt.