Ressort Wirtschaftsethik

Warum Wirtschaftsethik im VNU?

Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement hat viele Facetten. Neben den technischen Standards, die es zu entwickeln gilt, ist es die Einstellung und das Verhalten der Führungskräfte, welches den Ausschlag gibt, ob wir überhaupt und wenn ja, wie schnell, vorankommen.

In den derzeitigen Studiengängen hat das Thema der ethischen Führung noch keine ausreichende Relevanz erreicht, so dass die aktuellen Denk-Modelle von einem Menschenbild ausgehen, dass sich in der Realität bereits weiter entwickelt hat.

Fehlentscheidungen in der Unternehmensführung haben Auswirkungen auf große Bevölkerungsgruppen und die Umwelt in einem Maß erreicht, das zunehmend mess- und spürbar wird. Durch die neue Informationstransparenz werden Unternehmen unmittelbar damit konfrontiert, dass Börsenwerte fallen und die öffentliche Reputation erheblich leidet. Junge Talente suchen zunehmend nach Unternehmen als Arbeitgeber, die nach ethischen Grundsätzen handeln und entscheiden.

Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement muss also mit der Arbeit an der Einstellung der Führungskräfte beginnen. Eine ethische Reflexion der Geschäftsmodelle und -Prozesse ist ein erster Schritt, um den positiven Fortschritt in Richtung nachhaltiger Unternehmensergebnisse einzuleiten.

Bisherige Schritte und Themen

Wirtschaftsethik im VNU muss theoretisch fundiert und pragmatisch unternehmensnah umgesetzt werden.

• 28. April  2017: Die Auftakt-Veranstaltung "Wirtschaftsethik und Verantwortliches Führen" fand bei der Fraport AG statt.
    Die Themen „Führen 2020: Warum Führung im 21. Jh. völlig neu bewertet wird“, „Wissenswerkszeug Wirtschaftsethik für Führungskräfte“ / „Gelebte Wirtschaftsethik: Interessensgruppen als Innovationsschub.
  • 01. Februar 2019: Das VNU-Webinar des Ressorts Wirtschaftsethik beschäftigte sich mit dem Thema: „Nudges for Sustainability
  • 14. März 2019: Beim VNU-Anwendertreffen des Ressort Wirtschaftsethik mit der Überschrift „Wirtschaftethik – Orientierung und Umsetzung“ stellten wir u.a. die Forschungsschwerpunkte des Gastgebers Weltethos-Institut in Tübingen und die Anwendungsbeispiele im Bereich Personal- und Führungskräfte-Entwicklung der Tripl3Leader GmbH vor. Dazu gehörten ein neues normatives und werte-basiertes Kompetenzmodell, sowie ein 360° Online Feedback Tool, welches Rückmeldungen zum Stand der ethischen Reflexion der Führungskräfte, deren verantwortliche Umsetzung im Führungsalltag sowie deren nachhaltigen Unternehmens-Ergebnisse gibt.
  • 17. Mai 2019: Bei der VNU-Jahrestagung informierten wir die Mitglieder über die „Neuen Ansätze für das Profil zukünftiger Fach- und Führungskräfte“. Wir erlebten eine lebhafte Teilnahme und einen regen Austausch zu führungsethischen Themen. Das anschließende World-café-Format vertiefte das Wissen über notwendige Kompetenzen von Führungskräften, um nachhaltige Unternehmensergebnisse erzielen zu können.

Wir laden Sie herzlich zu den nächsten Schritten ein

Kommen Sie gerne mit Ideen und Bedürfnissen auf unser Ressort zu.

• Angedacht ist für die kommenden Monate das nächste Anwendertreffen an einem anderen Ort eines in der Sache ebenfalls befassten Institutes sowie Kamingespräche.
    • Wir legen Ihnen auch den kürzlich beim DNWE, Deutsches Netzwerk für Wirtschaftsethik, erschienenen Essay des Ressortleiters Klaus J. Schuler als Lektüre ans Herz: „Erfolgreiches Wirtschaften und Führen im 21. Jhdt - Der Ansatz eines normativen Kompetenzmodells hilft Unternehmen Zukunft zu schaffen. 12 Gedanken für eine effektiv nachhaltige Führung.“

Erweiterte Vernetzung des VNU

Ein Teil der Arbeit wird sein, den VNU und seine Mitglieder im Bereich Wirtschaftsethik professionell zu vernetzen. Als Transferpartner des Weltethos Instituts Tübingen, als Mitglied im Deutschen Netzwerk für Wirtschaftsethik und durch die Mitwirkung im Führungsgremium von Ethics First in Zusammenarbeit mit dem Humanistic Management Center in St. Gallen kann Klaus J. Schuler behilflich sein, das zunächst abstrakt klingende Thema praxisverständlich und v.a. erfolgsrelevant umzusetzen. Im Umkehrschluss wird er den VNU bei diesen Organisationen bekannt machen. So können neue kräftige Synergien für eine ethisch reflektierte Wirtschaft entstehen.

Klaus Schuler

Klaus J. Schuler ist im VNU der Ansprechpartner für das Ressort Wirtschaftsethik und die Themenbereiche rund um Verantwortliches Führen.  Seit über 30 Jahren ist er für unterschiedlichste Unternehmen im Bereich der Führungskräfte-Entwicklung tätig. In seiner letzten Position hat er Kunden und Teams weltweit betreut. Über 28 Jahre hat er selbst Führungsrollen national und international wahrgenommen und war für Umsatz, Personal und Niederlassungen verantwortlich. Um Führungskräfte noch besser für ethische Reflexion, verantwortliches Handeln und nachhaltige Unternehmensergebnisse vorzubereiten hat er 2013 die Tripl3Leader GmbH gegründet, für die er seitdem auch als Geschäftsführer tätig ist.

E-Mail: k.schuler@tripl3leader.com