Umweltgutachtertag 2017

26. September 2017 in Mannheim, IHK Rhein-Neckar, Beginn: 10:00 Uhr

Umweltmanagementsysteme im Wandel

unter diesem Motto laden wir Sie zum diesjährigen Umweltgutachtertag 2017 ein, der am 26. September 2017 in der IHK Rhein-Neckar in Mannheim stattfinden wird.

Die ISO 14001 wurde überarbeitet und die Anpassungen der Anhänge der EMAS-Verordnung an die neue ISO 14001 sind weitgehend abgeschlossen, so dass sich alles in üblichen Bahnen zu bewegen scheint, wenn nicht innerhalb der EU das Projekt REFIT angestoßen worden wäre. Ziel dieses breit angelegten Programms ist die Verbesserung und Vereinfachung der EU-Regelungen durch Stakeholder-Dialoge und eine Bewertung in 5 Kategorien:

1. Wirksamkeit (ob die EU-Maßnahme ihre Ziele erreicht hat)
  2. Effizienz (Kosten-Nutzen-Analyse)
  3. Relevanz (den Bedürfnissen der Interessenträger entsprechen)
  4. Kohärenz (wie gut das Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen läuft)
  5. EU-Mehrwert (welchen zusätzlichen Nutzen die Maßnahmen bieten)

In einer Arbeitsgruppe wurden somit auch das Umweltmanagementsystem EMAS und das ECO-Label bewertet. Die Ergebnisse wurden am 30. Juni 2017 veröffentlicht.
Das Thema ‚Aktuelles aus der EU Kommission über EMAS‘ wird damit ein Hauptthema des Umweltgutachtertags sein, zu dem voraussichtlich einen Vertreter der EU Kommission berichten wird.

1. Begrüßung / Einführung durch die IHK Rhein-Neckar
    Irmgard Abt, Präsidentin der IHK Rhein-Neckar
    Bettina Heimer, Vorstand des VNU e. V.
  2. Das Projekt REFIT in der EU – Ergebnisse und Auswirkungen auf EMAS [ Vortrag zum Download ]
    Sebastien Paquot, European Commission - ENV.B1 - Sustainable Production, Products & Consumption (englischer Vortrag)
  3. Mit EMAS mehr Nachhaltigkeit wagen – Mehrwert durch EMAS [ Vortrag zum Download ]
    Dr. Marianne Schönnenbeck, Vorsitzende des Umweltgutachterausschusses im BMUB
  4. Unterstützung von EMAS durch den Umweltgutachterausschuss (UGA) [ Vortrag zum Download ]
    Esther Zippel, Geschäftsführerin der UGA Geschäftsstelle
  5. Aktuelles von der ISO Jahrestagung zur Normenfamilie ISO 14000 ff. [ Vortrag zum Download ]
    Dr. Joachim Nibbe, Mitglied der deutschen Delegation des DIN
  6. Spezifische Anforderungen, energetische Leistung und aktuelles zum Energiemanagement [ Vortrag zum Download ]
    Jochen Buser, Mitglied im Sektorkomitee der DAkkS und im  AA 8 (Energiemanagement) im DIN
  7. Vor- und Nachteile des Multi-Site-Verfahrens für EMAS
    Moderierte Diskussion
    - Dr. Markus Racke, DAU GmbH
    - Thorsten Grantner, OmiCert Umweltgutachter GmbH
    - Marcel Vinkelau, Ernsting's family
  8. EMAS Club Europe im VNU und Neuigkeiten aus dem Verband [ Vortrag zum Download ]
    Peter Fischer, Vorstand des VNU e. V.
  9. Abschlussdiskussion (Ende ca. 16:30 Uhr)
    Bettina Heimer, Vorstand des VNU e. V.