Jens Haubensak

Als Nachhaltigkeitsexperte unterstütze ich seit mehr als 17 Jahren die Entwicklung und Umsetzung von Umwelt-, Klimaschutz- und CSR-Strategien in Organisationen. Bei Ramboll koordiniere ich im Bereich Umwelt & Gesundheit das Geschäftsfeld Sustainability Services in Deutschland.

Spannend dabei ist für mich die Bandbreite und Dynamik von Nachhaltigkeitsfragestellungen und die Herausforderung, durch zukunfts- und praxisorientierte Lösungen dauerhaften Mehrwert für Unternehmen und die Gesellschaft zu realisieren.

Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Kooperationen sind dabei für mich ganz zentrale Aspekte bei der Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit und für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Bereich. Der VNU bietet mir hierfür eine hervorragende Plattform.

Berufserfahrung

Als Diplom-Geograph und MBA begann ich meine berufliche Laufbahn vor 17 Jahren als Umwelt- und Nachhaltigkeitsberater bei dem mittelständischen Beratungsbüro Arqum aus München.
Dort habe ich das internationale Beratungsgeschäft für industrielle und öffentliche Kunden aufgebaut und themenübergreifend Nachhaltigkeitsprojekte in weltweiten Wachstumsmärkten koordiniert.

Seit 2019 bin ich Principal bei der Ramboll Deutschland GmbH und leite dort das Geschäftsfeld Sustainability Services im Bereich Umwelt & Gesundheit.
Ich arbeite branchenübergreifend für kleine und mittlere Unternehmen sowie internationale Konzerne gleichermaßen und berate im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit Regierungsstellen im In- und Ausland u.a. zu den Themen industrieller Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Circular Economy und Capacity Development.

Mit meine Familie lebe ich bei München.