FALB

Eu Kommission  EMAS Logo

FALB - Forum of Accreditation and Licensing Bodies (FALB)

Das FALB ist eine Institution, die die Europäische Kommission im Jahr 2000 einrichtete. Mit Sitz in Brüssel begleitet das FALB die nationale Umsetzung von EMAS in den Mitgliedsländern der EU und sorgt für eine gegenseitige Überwachung (peer reviews).

An wechselnden Tagungsorten bzw. bei Video-Meetings diskutieren die Vertretungen der nationalen Zulassungsstellen (z. B. die DAU GmbH für Deutschland) über die Entwicklung der Anzahl der EMAS-Teilnehmer, Beteiligungsquoten, Fördermöglichkeiten, Hemmnisse und die Weiterentwicklung von EMAS.

Der VNU nimmt regelmäßig an diesen Sitzungen teil und repräsentiert dort als einziger Verband in Europa / global direkt die Berufsgruppe der Umweltgutachter- und -Auditoren.

Bei der Gründung dieses Gremiums im Jahr 2000 konnte der damalige Vorsitzende Matthias Friebel diese Position für den VNU platzieren. Ab 2015 war Peter Fischer aktiv in diesem Gremium vertreten und zum Jahreswechsel 2023/24 bat er darum, diese Aufgabe in andere Hände zu legen. Die beiden Vorsitzenden konnten hier mit Wolfgang Wiepütz einen erfahrenen Umweltgutachter gewinnen, der gleichermaßen über die TÜV NORD CERT Umweltgutachter GmbH auch die Vorgänge und Verfahren der ISO-Welt einbringen kann.

Wolfgang Wielpütz (VNU Firmenmitgliedschaft)

Akteure

Der Ausschuss setzt sich aus Vertretern aller EU-Mitgliedsstaaten und dem betreffenden Policy Officer der EU Kommission zusammen. Dies sind beispielsweise:

• Lupaescu, Mariela (DG ENV B.1, EMAS Policy Officer)
  • Dierks, Hauke (DIHK, Competent Body)
  • Kettenburg, Annika (BMUV, Ministerial Representatives)
  • Hoffmann, Marc (DAU GmbH, Accreditation and Licensing Body)
  • Ural, Ömür (DAkkS GmbH, Accreditation and Licensing Body)
  • Wielpütz, Wolfgang (c/o VNU, Berufsgruppe der Umweltgutachter und Auditoren)
  • Brom, Monika (Umweltbundesamt Österreich)
  • Peschl, Monika (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie)
  • Ritter, Anneliese (Umweltbundesamt Österreich)
  • Slamaj, Jana (Umweltbundesamt Österreich)

Aktivitäten

Das FALB tagt zweimal jährlich an wechselnden Orten oder virtuell. Ein Vertreter der Europäischen Kommission ist stets mit anwesend (aktuell Mariela LUPAESCU, EMAS policy officer). Der VNU bringt seine Expertise aus der Praxis durch Redebeiträge ein.

Weitere Links