DIN

DIN Deutsches Institu für Normung

DIN - Deutsches Institut für Normung e. V.

Das Deutsche Institut für Normung e.V. ist eine privatwirtschaftliche, gemeinnützige Institution. Sie erarbeitet als nationale Organisation Normen und Standards bzw. beteiligt sich an der Europäischen (EN) und internationalen Normungsarbeit (ISO). Dabei stehen die Marktanforderungen und der Konsens der intererssierten Kreise im Vordergrund. Viele Tausend Expertinnen und Experten sind in der Normungsarbeit beteiligt, die zunehmend auf europäischer bzw. internationaler Ebene tätig wird. Die Schwerpunkte des DIN in der Normungsarbeit sind daher:

• Erarbeitung und Revision (Normenausschüsse)
  • Vertrieb (Beuth-Verlag)
  • Unterstützung bei der Anwendung (Empfehlungen, Handlungshilfen, Normenverwaltung)

Im Arbeitsfeld der Normungsarbeit bestehen rund 70 Normenausschüsse, wobei der VNU sich im Bereich des NA 172 (NAGUS Normenausschuss Grundlagen des Umweltschutzes) auf der Ebene der nationalen Gremien (derzeit 7) engagiert bzw. als Spiegelausschuss für die Arbeiten des ISO/TC 207 auf internationaler Ebene tätig ist.

Akteure

Aktivitäten

Mehrere Mitglieder nehmen über die Arbeit im DIN am jährlichen Plenary Meeting der International Organisation of Standardisation (ISO) teil. Nach dem Plenary Meeting berichten der Verband der Betriebsbeauftragten VBU e. Vund die Delegierten des VNU e. V. gemeinsam im UmweltMagazin über die Ergebnisse der Beratungen.

Externe Links

Für Mitglieder des VNU ist das Abonnement des UmweltMagazins im Beitrag für die Mitgliedschaft enthalten.