Christian Hiß

  • Regionalwert AG Freiburg und Regionalwert Treuhand
  • Emmendingen
  • Geschäftsführender Vorstand
  • Regionalwirtschaft, Unternehmensbeteiligungen, Unternehmensfinanzierung
  • Deutschland, Baden-Württemberg, Freiburg, Emmendingen

Christian Hiß, M.A., Jahrgang 1961, aufgewachsen und wohnhaft in Eichstetten am Kaiserstuhl. Er wuchs auf einem der ersten Biohöfe Deutschlands auf. Als gelernter Gärtnermeister gründete er im Alter von 21 Jahren seinen ersten Betrieb. Er entwickelte den ökologischen Landbau in Deutschland mit.
Ab 2003 forschte er nach neuen Geschäftsmodellen für die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft.
2006 gründete er die Regionalwert AG Freiburg - eine Bürgeraktiengesellschaft als Grundstruktur für regionale Wertschöpfungsräume.
Er wurde für das Modell mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und von der Schwab foundation.
Er ist Ashoka-fellow.