Jens Haubensak

Jens Haubensak, Arqum GmbH
  • Arqum Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH
  • Geschäftsführer
  • CSR-/Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltige Lieferketten, Umwelt- und Klimaschutz, Internationale Zusammenarbeit, Capacity Building, Unternehmenskooperationen und -netzwerke
  • Deutschland, Oberbayern, München

Als Nachhaltigkeitsexperte unterstütze ich seit mehr als 15 Jahren die Entwicklung und Umsetzung von Umwelt-, Klimaschutz- und CSR-Strategien in Organisationen. In meiner Funktion als Geschäftsführer bei der Arqum GmbH, Beratungsgsesellschaft für Abeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement, bin ich verantwortlich für die Bereiche CSR und Nachhaltigkeit sowie den Ausbau unseres internationalen Leistungs- und Kundenportfolios. Am spannendsten dabei ist für mich die Komplexität und Dynamik dieser Themen und die Herausforderung, durch zukunfts- und praxisorientierten Lösungen nachhaltigen Mehrwert für Organisationen und die Gesellschaft zu realisieren. Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Koooperation sind dabei für mich ganz zentrale Aspekte bei der Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit und Umsetzung unserer Beratungsmandate. Der VNU bietet mir hierfür eine hervorrangende Plattform.

Kurzprofil

Jens Haubensak, Diplom-Geograph und MBA, begann seine berufliche Laufbahn vor 15 Jahren als Umweltberater bei Arqum, Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH. Seit 2012 ist er dort Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für die Beratungsfelder CSR, Nachhaltigkeit und internationale Geschäftsentwicklung. Herr Haubensak ist branchenübergreifend sowohl für KMU als auch große Konzerne tätgig und berät im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit auch Regierungsstellen im In- und Ausland u.a. zu den Themen industrieller Umwelt- und Klimaschutz, Energieeffizienz, Nachhaltigkeitsmanagement und Capacity Development. Herr Haubensak ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie bei München.