Nelly aus der Schmitten

Quelle: Nelly aus der Schmitten
  • Landkreis München
  • Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München
  • Projektmanagerin für Energie und Klimaschutz, EMAS-Beauftragte
  • Der Landkreis München stellt mit seinen 343.405 Einwohnern (Stand: 31.12.2016) den bevölkerungsstärksten der 71 Landkreise Bayerns dar. Die 29 Städte und Gemeinden des Landkreises München umschließen die Stadt München vom Norden bis in den Südwesten der Stadt. Im Landratsamt München bearbeiten über 1.100 Mitarbeiter in fünf Geschäftsbereichen tagtäglich die verschiedensten Bürgeranliegen und Themen. Gemeinsam mit dem Landkreis Ebersberg stellt der Landkreis München eine Kompetenzstelle für alle Energie- und Umweltfragen: die Energieagentur Ebersberg-München.
  • www.landkreis-muenchen.de
  • Deutschland, Bayern, Oberbayern, Landkreis München

29++ Klima. Energie. Initiative. So nennt sich das Programm, das den Klimaschutz und die Energieeffizienz im Landkreis München voranbringt. Name und Logo verdeutlichen, dass die Klima- und Energieinitiative ein Prozess ist, der in allen 29 Landkreiskommunen stattfindet und mit der Anspielung auf das bekannte Energieeffizienzsymbol die Kommunen mit dem Thema Energie und Klimaschutz verbindet. Gemeinsam möchten wir uns darin verbessern und auf das dritte "Plus" hinarbeiten. Eine wichtige 29++-Maßnahme ist der Klimaschutz im eigenen Aufgabenbereich, denn Nachhaltigkeit leben wir vor. Schon seit 1998 führt das Landratsamt München ein Umweltmanagement nach EMAS durch, um seine Umweltleistung stetig zu verbessern. Das Netzwerk mit Experten und anderen Mitgliedern des VNU ist uns dabei eine wichtige Komponente, die uns neue Blickwinkel und Anreize einbringt und eine Gemeinschaft zum Austausch abbildet. Hier kommt unser Leitspruch erneut zum Tragen - Gemeinsam für den Klimaschutz.