Dr.

Nikolaus Marbach

Quelle: Dr. Nikolaus Marbach, Ecovation GmbH
  • Ecovation GmbH
  • Berlin
  • Geschäftsführender Gesellschafter
  • Produktlebenszyklusmanagement, Supply Chain Management, Produktentwicklung, Ökodesign, Ressourcen- und Energieeffizienz, Geschäftsprozesse, Nachhaltigkeitsmanagement
  • www.ecovation-consulting.com
  • Deutschland, Berlin

Der VNU ist für uns als Berater eine wichtige Plattform zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Wir können unser Wissen und unsere Erfahrung zur produktbezogenen Nachhaltigkeit einbringen und profitieren von den Angeboten des VNU, der aktiven Teilnahme an Fachausschüssen,  dem Austausch und der Vermittlung von aktuellen Informationen.

Kurzprofil

Dr. Nikolaus Marbach ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Ecovation GmbH, einer Beratungsgesellschaft die Unternehmen dabei unterstützt Nachhaltigkeit in ihre Produkteinwicklung zu integrieren, um nachhaltigere Produkte und Lösungen zu entwickeln.
Herr Marbach ist promovierter Physiker und berät seit 18 Jahren Unternehmen in den Bereichen Produktstrategie und -entwicklung, Produktlebenszyklusmanagement, Supply Chain Management und Nachhaltigkeit. Vor der Gründung der Ecovation GmbH, war er 6 Jahre freiberuflich und 12 Jahre als Mitarbeiter der internationalen Managementberatung Accenture tätig und führte Beratungsprojekte bei Start-Ups, mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie durch. Herr Marbach hat transnationale und interdisziplinäre Teams in länderübergreifenden Projekten geleitet und verfügt über eine hohe interkulturelle Kompetenz.
Herr Marbach ist stellvertretender Vorsitzender des Sustainable Design Center e.V. und Mitglied der International Society of Sustainability Professionals (ISSP). In beiden Organisationen engagiert er sich für das Thema ‚Nachhaltige Produkte‘.
Als einer der Autoren des ECO DESIGN TOOL und als Dozent an der Weißensee Kunsthochschule Berlin für das Thema Design und Nachhaltigkeit hat Herr Dr. Marbach sein Wissen und seine Erfahrung in Sachen Nachhaltigkeit auch außerhalb der Beratung angewendet.