Pamela Fandel

Die Antwort auf die Frage, wie eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig werden kann, können wir nur gemeinsam finden. Der VNU als Netzwerk aus Experten für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit ist dafür eine perfekte Plattform. Durch die verschiedenen Fachveranstaltungen, Workshops und Formate können wir uns über relevante Themen austauschen und gemeinsam aktuelle Fragestellungen rund um Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement erörtern.

Berufserfahrung

Nach dem abgeschlossen Magisterstudium der Politischen Wissenschaften, Japanologie und Jura begann Frau Fandel ihre Karriere in einer mittelständischen Unternehmensberatung und wechselte danach in die japanische Elektronikindustrie. Dort durchlief sie verschiedene Abteilungen und Stationen, unter anderem in der Unternehmensplanung und Corporate Affairs in Wiesbaden und Brüssel, bis sie dann den Bereich Nachhaltigkeitsmanagement für die europäische Zentrale aufbaute. 2016 wechselte sie dann zurück in den deutschen Mittelstand und arbeitete zunächst als Managerin Nachhaltigkeit im Nachhaltigkeitsmanagement bei Werner & Mertz. Anfang 2019 übernahm sie die Leitung der Abteilung und erweiterte ihren Verantwortungsbereich zusätzlich noch um das Organisationsmanagement.