Tina Heinemann

Quelle: Tina Heinemann
  • WUQM Consulting GmbH
  • Frankfurter Straße 87, Bürgerbräu 02 (Sudhaus), 97082 Würzburg
  • Projektmanagerin
  • Beratung zur Einführung von Umweltmanagementsystemen nach EMAS/ISO 14001; Durchführung von internen Audits nach EMAS/ISO 14001; Anfertigung und Aktualisierung von Rechtskatastern; Ausarbeitung und Durchführung von Update-Schulungen Umwelt- und Arbeitsschutzrecht; Weiterentwicklung von Umwelt- zu Nachhaltigkeitsmanagementsystemen nach EMASplus, ISO 26000, Mobilitätsberatung
  • www.wuqm.de
  • Würzburg, Landkreis Würzburg, Unterfranken, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen, Rheinland-Pfalz
  • Seit Juni 2012 bin ich bei der WUQM Consulting im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement tätig. Mittlerweile berate und betreue ich eigenständig Kunden bei der Einführung und Weiterentwicklung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsystemen nach EMAS/SIO 14001 und EMASplus/ISO 26000. Vorher habe ich den Master of Arts "Nachhaltiges Tourismusmanagement" und den Bachelor of Science "International Forest Ecosystem Management" an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, studiert. Dort arbeitete ich im eigenen EMAS-Managementsystem der Hochschule mit und lernte die EMASeasy/Ecomapping-Methode kennen. Von August 2010 bis März 2011 sammelte ich Kenntnisse bei der GUTcert-Zertifizierungsgesellschaft in der Anwendung und Weiterentwicklung des GUTcert-NachhaltigkeitsChecks auf die Tourismusbranche. Auslandserfahrungen konnte ich bisher in London, Portugal und Brasilien sammeln. Dadurch wurden meine soziokulturellen Kenntnisse entscheidend weiterentwickelt. Ich versuche so gut es geht nachhaltig zu leben und unterstütze die Vereine FUU, BUND, NABU, UNHCR.

Der VNU ist der Verband, der die Interessen meines Berufes am Besten vertritt - die Einführung von nachhaltigen Umweltmanagementsystemen. Die Mitglieder des VNU sind Gleichgesinnte und ein Austausch untereinander sehr wertvoll. Ebenso bieten die Veranstaltungen des VNU für mich immer neue interessante Informationen.