Arbeitskreis Nachhaltigkeit 07.04.2017

07. April 2017 in Nürnberg, TÜV Rheinland, Beginn: 10:30 Uhr

Aus der Praxis für die Praxis:

Diskutieren Sie über aktuelle Themen im Bereich Nachhaltigkeit, im speziellen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung!

Der bereits seit längerem eingeführte Arbeitskreis versteht sich als Informationsaustauschplattform rund um das Themengebiet Nachhaltigkeit. Der Arbeitskreis möchte sowohl Interessierte aus Unternehmen als auch Berater und Prüfer/Gutachter ansprechen.

Der VNU wird sich in 2017 verstärkt diesem Thema widmen und kann mit der Bildung von neuen Ressorts, u.a. zu den Themen Nachhaltigkeitsmanagement, -reporting und Wirtschaftsethik, ein breites Spektrum dieses Themengebiets kompetent abdecken.

Eingeladen sind alle VNU-Mitglieder und Interessierte, die sich über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen austauschen möchten und die sich speziell für das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung interessieren. Zahlreiche Unternehmen erstellen freiwillig oder aufgrund externer Verpflichtungen Nachhaltigkeitsberichte. Der VNU möchte über aktuelle Anforderungen informieren , u.a. zum Stand der Umsetzung der europäischen CSR-Berichtsrichtlinie in Deutschland, aber auch zu den neuen Standards von GRI sowie dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, der als Berichtsstandard gerade für den Mittelstand immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Als einer der führenden Verbände im Bereich EMAS und mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Umweltmanagements und dessen Überprüfung, wollen wir diese Erfahrung unserer Mitglieder nutzen, auch im Bereich Nachhaltigkeit über praktikable und professionelle Prüfungsmethoden zu diskutieren. Ebenfalls wollen wir über EMAS und etablierte und von Gutachtern geprüfte Umwelterklärungen als ein Baustein des Nachhaltigkeitsmanagement und Reportings diskutieren.

7. April 2017
10:30 - 15: 30 Uhr

Ort der Veranstaltung

TÜV Rheinland
Tillystraße 2
90431 Nürnberg

Inhaltliche Themen der Arbeitskreissitzung

• Engagement und Tätigkeiten des VNU im Bereich Nachhaltigkeit / CSR
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Überblick und Inhalte
  • Aktueller Stand der Umsetzung der europäischen CSR-Richtlinie (Richtlinie zur nicht-finanziellen Berichterstattung) in Deutschland
  • Übersicht zu und Möglichkeiten der Nachhaltigkeitsberichterstattung – aktuelle Standards und Methoden (u.a. Global Reporting Initiative „GRI“, Deutscher Nachhaltigkeits-Kodex „DNK“)
  • Umwelterklärungen nach EMAS und Berichterstattung über Nachhaltigkeit – Kombinationsmöglichkeiten und Unterschiede
  • Überprüfung, Testierung von Nachhaltigkeitsberichten – wer prüft nach welchen Standards? Nutzen und Aufwand sowie Erfahrungen aus der Praxis
  • Erfahrungen aus der Praxis zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Diskussion und Ableitung von Empfehlungen für VNU-Mitglieder
  • Erwartungen der Teilnehmer für weitere Themen im Bereich Nachhaltigkeit

Wer moderiert den Arbeitskreis Nachhaltigkeit?

Herr Gisbert Braun, Vorstand im VNU und Herr Dr. Michael Schink, Ressortleiter Nachhaltigkeitsreporting im VNU

Hier können Sie sich anmelden: [ Anmeldung ]

Was erwartet Sie generell in den neuen VNU-Ressorts Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsreporting?

Die Ressorts verstehen sich als Brückenbilder zwischen den in der Öffentlichkeit diskutierten Anforderungen an ein unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und den in der unternehmerischen Praxis machbaren Umsetzungsmöglichkeiten.

Diskutiert und transportiert werden insbesondere aktuelle Nachhaltigkeitsthemen, wie etwa die Anforderungen zur CSR-Berichterstattung, Grundsätze ethischer Unternehmensführung, Leistungsmessungen im Nachhaltigkeitsmanagement, Mitarbeiterqualifizierung oder Lieferantenmanagement.

Der VNU möchte mit diesen neuen Ressorts folgende Schwerpunkte setzen:

• Wissenstransfer zu Chancen und Risiken, die sich aus einem effektiven und effizienten Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen (insbesondere kleine und mitt¬lere) ergeben;
  • Austausch von Informationen über aktuelle Studien, nationale und internatio¬nale Vorhaben oder Ratings, die einen Bezug zum Thema Nachhaltigkeits¬management aufweisen;
  • Vorstellung, Diskussion und Mitarbeit an der Verbesserung von Prüfmethoden und Standards im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement (Reporting- und Berichtswesen, Managementsysteme und Auditierung)
  • Vorstellung von Praxisbeispielen und Umsetzungsmöglichkeiten erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements.

Die Arbeiten in den Ressorts konzentrieren sich darauf, die praktische Relevanz des Themas Nachhaltigkeitsmanagement für VNU Mitglieder herauszuarbeiten. Erkenntnisse und mögliche Auswirkungen zum Nachhaltigkeitsmanagement für die VNU Mitgliedsunternehmen werden spezifiziert.

Unterlagen und Ergebnisse des Treffens

[ Kurzprotokoll zur Auftaktveranstaltung vom 07.04.2017 ]

[ Präsentation CSR-Management von Gisbert Braun ]

[ Präsentation Nachhaltigkeits-Reporting von Michael Schink ]