Arbeitskreis Nachhaltigkeit

16. März 2018 in Neu-Isenburg, Beginn: 10:00 Uhr

Diskutieren Sie über aktuelle Themen im Bereich Nachhaltigkeit!

Der im April 2017 gegründete Arbeitskreis Nachhaltigkeit versteht sich als Brückenbilder zwischen den in der Öffentlichkeit diskutierten Anforderungen an ein unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und den Umsetzungsmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis. Als Informations- und Austauschplattform rund um das Themengebiet Nachhaltigkeit möchte der Arbeitskreis Interessierte aus Unternehmen wie auch Berater und Prüfer/Gutachter ansprechen.

16. März 2018

ERM Certification and Verification Services
Siemensstraße 9
63263 Neu-Isenburg

Schwerpunkte der Arbeitskreis-Sitzung

• Ergebnisse, Bericht aus der letzten Sitzung des Arbeitskreises
  • Erfahrungen aus der Durchführung von Audits zum Thema Menschenrechte
  • Aktueller Stand zum Nachhaltigkeitsreporting in Deutschland
  • Workshops und Praxis: CSR-Management auf Basis der ISO 26000

Die Workshops haben das Ziel des Austauschs zur praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen in Unternehmen. Die Teilnehmer sollen praktische Erkenntnisse für ihre eigene Tätigkeit, sei es als Unternehmensvertreter oder auch als Berater und Auditor/Gutachter, gewinnen können.
Als Unterteilung von CSR-Themen hat sich die Norm ISO 26000 bewährt, weshalb sie als Grundlage der Praxis-Workshops dienen sollen. Die erarbeiteten Inhalte werden protokolliert und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Themengebiete sollen in den nachfolgenden Sitzungen des Arbeitskreises vertieft und diskutiert werden.

Bei Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Präsentation mit Beispielen zur Umsetzung sowie zur inhaltlichen Einstimmung und Vorbereitung auf die Workshops.

Download der Vorträge

• Präsentation zur Vorbereitung auf die Arbeitskreis-Sitzung mit Beispielen zur Umsetzung [ PDF zum Download ]
  • Nachhaltigkeit als Managementaufgabe [ PDF zum Download ]
    Verständnis und Umsetzung im Unternehmen