VNU Webinar „Normenreihe DIN EN 4555x – Materialeffizienz von energieverbrauchsrelevanten Produkten“

04. September 2020 in ZOOM-Meeting, Beginn: 12:00 Uhr

Normenreihe DIN EN 4555x - Materialeffizienz von energieverbrauchsrelevanten Produkten

Ein Angebot für VNU-Mitglieder. Das Webinar wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Freitag, 04.09.2020

Referent

Dr.-Ing. Franz Streibl beschäftigt sich mit der Entwicklung verantwortlicher Elektronikprodukte, Ressourcenschonung und den praktischen Aspekten einer zukünftigen Kreislaufgesellschaft. Im Runden Tisch Reparatur e.V. engagiert Dr. Streibl sich ehrenamtlich.

Inhalt

Die EU Kommission hat im Jahr 2016 die europäischen Normungsorganisationen CEN und CENELEC beauftragt zur Unterstützung der Ökodesign-Richtlinie für energieverbrauchsrelevante Produkte Anforderungen an die Materialeffizienz zu erarbeiten. Im Rahmen diese Mandats entstanden horizontale Normen und Standards, die Aspekte wie Recyclingfähigkeit, die Fähigkeit zur Rückgewinnung und Wiederverwendung, die Möglichkeit der Reparatur, der Demontage und der Lebensdauerverlängerung von energieverbrauchsrelevanten Produkten regeln. Die Normen wurden in den Jahren 2019 und 2020 veröffentlicht. In diesem Webinar wird Franz Streibl, der an der Entwicklung der Normen beteiligt war, die Normenreihe vorstellen, kurz ihre Entstehungsgeschichte und die damit verfolgten Ziele aufzeigen und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung insbesondere die Erarbeitung vertikaler Normen für spezifische Produktgruppen geben.

Nach dem Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion einzutreten.

Anmeldung

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem kostenlosen Webinar ist eine VNU-Mitgliedschaft. Die Rahmenbedingungen für eine Mitgliedschaft finden Sie hier. VNU-Mitglieder können sich formlos in der VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) anmelden. Die Zugangsdaten zu unserem Meeting-System ZOOM erhalten Sie rechtzeitig vorab per eMail.

Über dieses Angebot

Die freigegebene Präsentation steht VNU-Mitgliedern kostenlos als Download im Intranet zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen für eine Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Eine Information über die Nutzung von ZOOM finden Sie hier: VNU Information