Dirk Münstermann

  • HPC AG
  • Kapellenstr. 45 a, 65830 Kriftel/Taunus
  • Senior Consultant
  • Internationale Projekte, Risiko- und Vulnerabilitätsbewertungen für die Wasserversorgung, Grundwasser, Nachhaltigkeit, Brunnenbau, Umweltassessments (Due Diligence)
  • www.hpc.ag
  • Deutschland, Hessen, Main-Taunus-Kreis, Kriftel
  • Ich habe 1989 mein Diplom in Geologie, Schwerpunkt Hydrogeologie, an der TU Hannover gemacht. Danach war ich in verschiedenen Firmen bzw. Institutionen: in Ingenieurbüros mit Schwerpunkt Umweltuntersuchungen, im NLfB/Umweltministerium zum Aufbau der Arbeitsgruppe Rüstungsaltlasten, in einem Bohrunternehmen für Wasserversorgungsprojekte in Afrika bis 2000. Seit 2000 bin ich bei der HPC AG, anfangs für ein  Sondermülldeponiesanierungsprojekt in Israel, dann in Due-Diligence und Environmental-Compliance Projekten und seit 2009 bin ich Leiter der Wassergruppe der HPC AG in Frankfurt. Wir haben im Team eine Vulnerabilitäts- und Nachhaltigkeitsbewertung für einen internationalen Softdrink-Abfüller mitentwickelt, was bis heute Bestand hat. International führen wir Gap-Analysen gegen den AWS Standard durch zum Nachweis einer nachhaltigen Wassernutzung im Betrieb. Außerdem kümmern wir uns um die Wasserversorgung von Betrieben und Gemeinden, z.B. bei der Planung und Ausschreibung von Brunnenbohrungen.

Als Hydrogeologe bei der HPC AG bin ich seit 2012 akkreditierter Experte für nachhaltige Wasserversorgung, z.B. für die Alliance for Water Stewardship (AWS). Ich betreue einen globalen Softdrink-Abfüller, Brauereien und andere Firmen, die einen bestimmten Wasserbedarf haben und die Nachhaltigkeit entweder gegen einen anerkannten Standard einfach mal überprüfen oder sich sogar zertifizieren lassen wollen. Dabei untersuche ich alles von den Wasserfassungen oder der Stadtwasserversorgung angefangen über Zwischenspeicherung, Transport und Aufbereitung der Wässer, der Nutzung im Betrieb bis hin zum Abwasser (water mapping, water balance). Ich habe inzwischen für über 50 Betriebe (global) ein Pre-Screening oder eine Gap-Analyse durchgeführt mit dem Ziel, Maßnahmen für die Sicherstellung eines nachhaltigen Umgangs mit dem Wasser zu identifizieren mit entsprechenden Aufwands- und Kostenschätzungen.

Die Verbindung zur VNU bietet mir dabei Gelegenheit, mich mit anderen auszutauschen oder meine Erfahrungen im Rahmen von Präsentationen oder Diskussionsrunden zu teilen.