EMAS Club Region Rhein-Ruhr

11. November 2019 in Duisburg, Beginn: 10:30 Uhr

EMAS - aktuell

EMAS Club Rhein Ruhr - 11/2019 - Duisburg

Aus der Praxis für die Praxis:
Diskutieren Sie über alle Themen einer/eines Umwelt(management)beauftragten!
Fragen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, den VNU und den Umweltgutachter!

11. November 2019

Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Mercatorstraße 22-24

1. EMAS – Potenzial des Managementsystems für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
    Bettina Heimer, VNU e. V. / Unternehmensberatung QUORUM [ Vortrag ]
  2. Lebenszyklusbetrachtung für Stoffe / Zubereitungen im Rahmen von EMAS
    Dr. Heinz Herzog, VNU e. V. / CIS Herzog, Herzogenrath [ Vortrag ]
  3. Aktuelle Fragen der Anwesenden
  4. Neue Anforderungen an kleine und mittlere Feuerungsanlagen (44. BImSchV)
    Bettina Heimer, VNU e. V. / Unternehmensberatung QUORUM [ Vortrag ]

Moderator

Dr. Heinz Herzog, CIS Chemie Innovation Sicherheit Herzog, Leiter der EMAS Club Regionalgruppe Rhein-Ruhr, Mitglied des UGA

Bericht

Rund 25 Gäste folgten der Einladung des EMAS Club Europe (Region Rhein-Ruhr) in die IHK Duisburg, die als Gastgeber und Kooperationspartner dieses Treffen unterstützte. Felix Brüne, Vertreter der IHK Duisburg, begrüßte die Anwesenden, gab einen Einblick in die aktuellen Zahlen der EMAS-Anwender und informierte über ein Angebot der Mittelstandsinitiative Energie und Klimaschutz, die ab dem kommenden Jahr 2020 insgesamt 10 EMAS Konvois fördern wird. Anschließend richtete der Regionalleiter Dr. Heinz Herzog ebenfalls einige einleitende Worte an die Gäste.

Mit insgesamt drei Beiträgen gab es viele Informationen und einige Fragen. Darüber hinaus gabe es einen Austausch aller Anwesenden über die Anforderungen an die Erstellung und Umsetzung eines Rechtkatasters, eine Sammlung möglicher Tools und Hilfsmittel sowie über die Möglichkeiten einer Wirksamkeitskontrolle bei Schulungen und Unterweisungen.

Das Treffen im kommenden Jahr wird am 9. November 2020 wieder in der IHK Duisburg stattfinden.