Vorstand

VNU e.V.

Der Vorstand - die Leitung unseres Verbands

Der Vorstand wird für 3 Jahre (zuletzt 2018) durch die Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorsitzende und eine stellvertretende Vorsitzende werden durch weitere 5 Vorstandsmitglieder unterstützt:


Lennart Schleicher, Schaeffler AG

Vorsitzender des Vorstands

Lennart Schleicher, der bereits seit 2006 zum VNU Vorstand gehört, wurde bei der VNU Mitgliederversammlung im März 2018 zum neuen VNU Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er vertritt die Interessen des VNU im Artikel 49 Ausschuss / EMAS Committee und ist im Umweltgutachterausschuss als Leiter der Arbeitsgruppe EMAS Revision aktiv. Gemeinsam mit Peter Fischer, Helmar Pflock und Dr. Heinz Herzog betreut er den EMAS Club Europe und leitet die Regionalgruppe Südost.


Heimer, Bettina

Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands

Bettina Heimer gehört seit 2001 dem Vorstand an und übernahm 2004 den stellvertretenden Vorsitz. Sie ist Schatzmeisterin, betreut und koordiniert mit der die Geschäftsstelle die überwiegende Anzahl der VNU Veranstaltungen und vertritt den VNU beispielsweise im Umweltgutachterausschuss. Weiterhin ist sie Koordinatorin für das Ressort Energiemanagement und leitet mit Dr. Markus Berger (TU Berlin) gemeinsam das Ressort Water Risk.


Mitglied des Vorstands

Gisbert Braun ist Umweltgutachter, seit der Gründung Mitglied im VNU und wurde 2013 in den Vorstand gewählt.
Er koordiniert die Themen des Nachhaltigkeitsmanagements und ist Ansprechpartner für das Ressort Nachhaltigkeitsmanagement und das Ressort Nachhaltigkeitsreporting.


Quelle: Dr. Patrick Neumann-Opitz

Mitglied des Vorstands

Dr. Patrick Neumann-Opitz gehört seit 2012 zu den Mitgliedern des VNU. Bei der Mitgliederversammlung im März 2018 wurde er in den VNU Vorstand gewählt. Er bringt seine beruflichen Erfahrungen aus dem Umweltmanagement und der strategischen Unternehmensentwicklung für die Gestaltung des Verbandes ein.


Mitglied des Vorstands

Helmar Pflock, seit 2011 Mitglied im VNU und wurde im gleichen Jahr in den Vorstand gewählt.
Er begleitet die Veröffentlichungen des VNU e. V.  in der Rubrik "Organschaften" im UmweltMagazin, unterstützt die Geschäftsstelle bei der Erstellung des Newsletters und ist
Ansprechpartner für die Region Ost des EMAS Club Europe.


Quelle: Martina Prox

Mitglied des Vorstands

Martina Prox ist seit März 2018 Vorstandsmitglied des VNU. Sie vertritt die Interessen des VNU in der Liaison zum ISO-Gremium ISO/TC207/SC1, Hier werden Umweltmanagementstandards erarbeitet und aktualisiert.


Stephan Schunkert

Mitglied des Vorstands

Stephan Schunkert, seit August 2015 Mitglied im VNU, wurde 2017 in den VNU Vorstand gewählt.  Als Ressortleiter betreut seit dem das Ressort Klimaschutz. Außerdem betreut er die IT -Technik (SharePoint, Homepage) für den VNU.