VNU e.V.

Das Leitbild des VNU

Der VNU e.V. ist der Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement und trägt vor allem über die Akteure der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung der gesamten Gesellschaft bei.  Damit die Lebensgrundlagen heute und für nachfolgende Generationen erhalten und möglichst verbessert werden, engagiert sich der VNU für die Verknüpfung ökologischer und sozialer Bedürfnisse mit dem wirtschaftlichen Erfolg, um alle Aspekte der Nachhaltigkeit dauerhaft in den Organisationsstrukturen und Managementsystemen zu verankern.

Daraus leitet der Verband folgende strategischen Ziele ab:

1. Wir unterstützen Akteure aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Nachhaltigkeit im inter-/nationalen Umfeld.
  2. Wir wirken durch die vielfältige Anwendung von Managementsystemen auf die langfristige Umsetzung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen hin.
  3. Wir fördern das Bewusstsein für Herausforderungen einer zukunftsfähigen Gesellschaft und tragen somit zu einer fundierten Meinungsbildung bei.
  4. Wir zeigen Lösungsoptionen für eine nachhaltige Entwicklung auf und setzen uns dafür ein, die erforderlichen Kompetenzen aller Akteure zu erhöhen.
  5. Wir engagieren uns für die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, insbesondere für bezahlbare und saubere Energie, für Innovationen in der Industrie und in der Infrastruktur, für den nachhaltigen Konsum, für den Klimaschutz sowie für die Förderung von Partnerschaften.

Diese Ziele verfolgt der VNU mit folgenden Mitteln:

1. Wir bringen Menschen zusammen, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen, voneinander zu lernen und Innovationen zu fördern.
  2. Wir bringen uns aktiv in nationale und internationale Gremienarbeit, Normungs- und Gesetzgebungsverfahren zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen ein.
  3. Wir respektieren unterschiedliche Meinungen und suchen den konstruktiven Konsens.
  4. Wir nutzen die Fähigkeiten und die Expertise der VNU-Mitglieder.
  5. Wir achten auf unsere Glaubwürdigkeit und Integrität und agieren offen, fair, wertschätzend und transparent.

Wir überprüfen die Verwirklichung dieses Leitbildes und entwickeln seine Inhalte in regelmäßigen Abständen weiter.

Frankfurt, den 24. April 2024

Lennart Schleicher