VNU e.V.

Unser Profil

Der Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e. V. (VNU) ist ein Netzwerk aus Experten und Anwendern rund um das Management von Themen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Mitglieder kommen untereinander in Kontakt, tauschen Erfahrungen aus und beteiligen sich an der Entwicklung von Managementmethoden und deren Umsetzung.  Über verschiedene Ressorts bieten wir viele verschiedene Anknüpfungspunkte, um einen Zugang in unser Netzwerk zu ermöglichen.

Unsere Zielgruppen sind Unternehmen (Anwender), Auditoren (Prüfer) sowie alle interessierten Kreise, wie beispielsweise Angehörige von Hochschulen, Juristen oder Personalvertretungen. Die  inter-/nationale Gremienarbeit betrifft die standardisierten Managementsysteme der ISO und der EU (EMAS) sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Ein Vorstand, bestehend aus einem Vorsitzenden, einer Stellvertreterin sowie weiteren 5 Personen, leitet den Verband und wird durch einen Beirat unterstützt.

Das Profil ... auf einen Blick

Vorteile einer Mitgliedschaft

Mitglieder können kostenlos an Treffen des EMAS Club Europe, der Ressorts sowie den Webinaren teilnehmen, vergünstigt die offenen Seminarveranstaltungen besuchen, sich in die Gremienarbeit einbringen oder an Stellungnahmen  zu neuen Gesetzesentwürfen mitarbeiten.

Aktuelle Informationen und Termine kommunizieren wir über diese Homepage und verteilen sie in einem Newsletter, der monatlich erscheint. Als offizielles Veröffentlichungsmedium nutzen wir das UmweltMagazin, das im Rahmen der Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Alle Mitglieder haben einen Zugang zum Intranet des VNU und damit stehen ihnen die Vortragsunterlagen aller bereits stattgefundenen Veranstaltungen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Die Vorteile  ... auf einen Blick