Anna-Katharina Zubrod

Mir liegt der Austausch zwischen Theorie und unternehmerischer Praxis am Herzen und ich freue mich sehr darüber, im VNU e.V. mit den Mitgliedern, die als Praxisexperten im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement agieren, ins Gespräch zu kommen.

Mein persönliches Interesse gilt u.a. der Umsetzung der Agenda 2030, der Einhaltung der Menschenrechte, auch in weitverzweigten Lieferketten im globalen Wirtschaftsalltag sowie den Chancen und Grenzen von Zertifizierungsinitiativen, insbesondere im kommunalen Kontext.

Mit diesen großen Themenkomplexen und auf der Suche nach Lösungsansätzen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit, fühle ich mich im VNU e.V. gut aufgehoben. Ich weiß die freundliche Atmosphäre, die stets konstruktive Diskussionskultur und mit ihr die Chance zum Wissenstransfer und zum Erfahrungsaustausch in den vielfältigen VNU-Veranstaltungsformaten außerordentlich zu schätzen.

Dem Verband wünsche ich, dass zukünftig noch mehr Studierende und Berufseinsteiger den hohen fachlichen Mehrwert einer VNU-Mitgliedschaft für ihre persönliche Weiterbildung entdecken.

Berufserfahrung

Ich habe evangelische Theologie mit den Schwerpunkten Sozial- und Wirtschaftsethik an den Universitäten in Mainz und Marburg studiert und zeitgleich wirtschaftswissenschaftliche Studien an der FernUniversität Hagen betrieben. Ich bin ausgebildete Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation e.V. (BM), SA 8000-Basic-Auditorin, zertifiziert durch die Social Accountability International (SAI, New York) und seit 2022 Compliance Officer (Univ.), ausgebildet am ZWW der Universität Augsburg.

Aktuell bin ich als Compliance Officer für die Stadt Mannheim tätig und zusammen mit einem Kollegen für die Einführung und den Betrieb des Compliance-Management-Systems für die Stadtverwaltung und ihre 8.000 Mitarbeiter:innen zuständig.

Zuvor war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG) der Hochschule Konstanz.
Zuerst als Projektmanagerin im Bereich "Corporate Social Responsibility & Sustainability Management" in einem Projekt von Prof. Dr. Annette Kleinfeld (Projektabschluss: Februar 2019) und anschließend in einem Forschungsprojekt zu "Anti-Korruptions-Compliance und Integrity-Management in Hochrisikoländern" unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Grüninger.
Daneben habe ich das Forum Compliance & Integrity (FCI) koordiniert und am Zentrum für Wirtschaftsethik (ZfW), dem wissenschaftlichen Institut des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik - EBEN Deutschland e.V. (DNWE) gearbeitet.

Im VNU e.V. bin ich seit Frühjahr 2019 Vorstandsmitglied. Nachdem ich interimsweise das Ressort Nachhaltigkeitsmanagement gemeinsam mit Martina Prox koordiniert habe, bin ich zusammen mit Emmanuel Zinsu jetzt als Leiterin des VNU-Ressorts der „Young Professionals“ aktiv.
Außerdem betreue ich u.a. die Berichterstattung des VNU im UmweltMagazin.