Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag 2022

24. März 2022 in ZOOM-Meeting, Beginn: 13:00 Uhr

Trends und Tools für die nachhaltige Unternehmensentwicklung

Ein bekanntes Motto unter dem wir zu unseren Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag (UNT) am 24. März 2022 einladen. Aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen wird diese Veranstaltung virtuell (ZOOM-Meeting) durchgeführt.

Stand (03/2022)
Online-Registrierung ab 12:30 Uhr

Begrüßung durch unsere Gastgeber (IHK Frankfurt / Main und den VNU Vorstand)

13:15 Uhr - Vortrag
Klimamanagement in einem Unternehmen mit EMAS aktiv gestalten [ Vortrag ]
Dr. Burkard Huckestein, Umweltbundesamt, Dessau

14:00 Uhr - Podium
Klimaschutz praktisch umsetzen
Moderation
Stephan Schunkert, VNU Ressortleitung Klimaschutz, KlimAktiv gGmbH, Tübingen
- Barbara Scheitz, Andechser Molkerei Scheitz GmbH, Andechs (Preisträger des deutschen Umweltmanagement-Preises 2021)
- Daniel Szkutnik, trio-group communication & marketing gmbh, Mannheim

15.00 Uhr - Pause

15:30 Uhr - Vortrag
Aktuelles aus dem nationalen Umweltrecht
Dr. Manfred Rack, Rack Rechtsanwälte, Frankfurt / Main

16:15 Uhr - Vortrag
Entwicklung des umweltpolitischen Rahmens in der EU [ Vortrag ]
Sven Dammann, Policy Officer Innovation and Competitiveness, EU Commission - DG Climate Action, Brüssel

17.00 Uhr - Pause

DINNER SPEECH mit Ralph Thurm [ Vortrag ]

Ralph Thurm ist Visionär und Experte für nachhaltige Innovation und nachhaltige Unternehmensführung und schöpft dabei aus 30 Jahren Erfahrung aus seiner Arbeit für große Unternehmen, Verbände oder Regierungen. Im Jahr 2012 war Ralph Mitbegründer von Reporting 3.0, einer Non-Profit-Organisation, die einen Reporting-Impuls für eine grüne, inklusive und offene Wirtschaft anregte. Im Jahr 2019 änderte diese Plattform ihren Namen in r3.0 für Redesign, Resilienz und Regeneration. Zuletzt startete er den Newsletter 'The Lighthouse Keeper' auf LinkedIn und veröffentlichte 2021 "The Corona Chronicles - Envisioning a New Normal for Regeneration and Thriving".

In seinem Vortrag lässt uns Ralph Thurm an seinen Erlebnissen auf (s)einer beruflichen und persönlichen Wissens-Reise teilhaben und motoviert uns mit vielen Beispielen und Bildern, die  Themen der Nachhaltigkeit, des Klimaschutzes oder auch die Corona-Lehren in Zusammenhängen zu denken und danach zu handeln. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die Gelegenheit für den persönlichen Austausch.

Diskussion und Ausklang (bis ca. 19:00 Uhr)

Anmeldeinformationen

Bei einer Anmeldung bis zum 10. März 2022 erhalten Sie einen Frühbucher-Rabatt von 50 € auf die Nettogebühr.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und bitten Sie, für Ihre Teilnahme das Anmeldeformular (PDF) an die VNU-Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) zu senden oder sich online anzumelden.
Anmeldeformular (PDF) oder Online-Anmeldung

Mitglieder des VNU nehmen vergünstigt an dieser Veranstaltung teil.
Eine Mitgliedschaft ist als Einzelperson oder für Unternehmen möglich. Beide Formen der Mitgliedschaft können Sie in Form einer Schnupper-Mitgliedschaft über 12 Monate mit allen Vorzügen und Leistungen des Verbands testen. Neue Mitglieder profitieren sofort von den vergünstigten Teilnahmegebühren. Informationen dazu finden Sie im VNU Profil und unter „Mitglied werden“.