Bernd Wiederhold

Mehr als 20 Jahre war ich als Umweltmanager und EMAS-Fan mit einem breitem Aufgabenfeld tätig. Auch nach meinem beruflichen Wechsel von der ökologischen, in die soziale Säule der Nachhaltigkeit, bietet mir der VNU ein Netzwerk zum praktischen Austausch rund um eine nachhaltige Gesellschaft.

Berufserfahrung

Bernd Wiederhold ist Diplomingenieur für Kunststofftechnik und war mehr als 20 Jahre bei der GEALAN Fenster-Systeme GmbH im Bereich Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsmanagement tätig. Dabei war er für die Entwicklung, Einführung und Aufrechterhaltung des integrierten Managementsystems nach ISO 9001, ISO 14001 und EMAS-Verordnung an den europäischen Standorten verantwortlich (Erster PVC-Verarbeiter Europas mit EMAS). Er engagierte sich in Umwelt- und Fachverbänden der Kunststoff- und Kunststoff-Fensterbranche. Dies zur praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten des gesamten Lebenszyklus von langlebigen Kunststofffenstern in Europa.

Seit 2018 ist er beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, Zentrale - Inklusionsamt als Koordinator der Technischen Berater tätig.
Die Ingenieure des Technischen Beratungsdienstes beraten Arbeitgeber, schwerbehinderte Menschen und das betriebliche Integrationsteam vor Ort in allen technischen und organisatorischen Fragen. Dabei entwickeln sie Lösungsvorschläge für behinderungsgerechte Arbeitsplätze zur Sicherung der Beschäftigung von Menschen mit Handicap.

Aktuelle Aktivitäten:

• Mitglied im AA "Technische Beratungsdienste" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)

Frühere Aktitvitäten:

• Botschafter des Umweltpakt Bayern
• Mitglied im Umweltausschuss der IHK Ostthüringen zu Gera
• Mitglied im Umweltausschuss der IHK Oberfranken
• NAThüringen, Mitaufbau und Entwicklung des Nachhaltigkeitsabkommens
• REWINDO - Fenster-Recycling-Service
• EPPA - European PVC Window Profile and related Building Products Association
• ÖAKF - Österreichischer Arbeitskreis Kunststofffenster
• AgPU - Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt
• B.A.U.M.-Umweltpreisträger 2003 und Beiratsmitglied a.D.
• Umweltbeauftragter des Jahres 2000, future e.V.
• EMAS-Promotion-Tour 2007 der Europäischen Commission in Bukarest
• Mitaufbau/Durchführung Regionalwettbewerb „jugend forscht“ in Südostthüringen