9. Sustainability and Environmental Manager Day Southeast Europe

26. Oktober 2023 in Sofia, Bulgarien, Beginn: 9:30 Uhr

Eine Veranstaltung des VNU für Nachhaltigkeits- und Umweltexperten aus Industrie und Verwaltung

Die beiden Organisatoren Heiko Schmidt (li.) und Hristian Hristov (re.) mit Reneta Koleva, stellvertretende Ministerin für Umwelt und Wasser der Republik Bulgarien.

Aus der Praxis für die Praxis

Bereits zum 9. Mal lud die Sektion Bulgarien des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e. V. (VNU) zum Sustainability and Environmental Manager Day Southeast Europe (SEMD) nach Bulgarien ein. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der Unternehmen INNO-CON und Ecomax sowie DQS Bulgarien organisiert und fand am 26. Oktober 2023 in Sofia, Bulgarien, unter dem Motto "Nachhaltige Entwicklung" statt.

Das Forum wurde von Heiko Schmidt, Honorarkonsul der Republik Bulgarien in Deutschland und Koordinator der Sektion Bulgarien des VNU e.V., sowie von Reneta Koleva, stellvertretende Umweltministerin der Republik Bulgarien, eröffnet. Die Umweltministerin berichtete in ihrer Begrüßungsansprache über die langfristigen Ambitionen Bulgariens, den Anteil erneuerbarer Energiequellen im Energiemix zu erhöhen – einschließlich Wasserstoff und Biogas.

Professorin Daria Vladikova von der Thrakischen Universität referierte über Wasserstoff als die kohlenstoffarme Industrie der Zukunft und präsentierte aktuelle und zukünftige technische Möglichkeiten für die industrielle Anwendung von Wasserstoff und dessen Einsatz als Mittel zur Speicherung erneuerbarer Energie.

Die Strategie für grüne Gase von MITNETZ STROM wurde vorgestellt. MITNETZ ist der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland und verantwortlich für die Planung, den Betrieb und das Marketing des Stromnetzes. Mit dem Projekt "Wasserstoffdorf Bitterfeld" gewann das Unternehmen den Innovationspreis der Deutschen Gasindustrie 2022 in der Kategorie "Angewandte Forschung". Es wird zunehmen diskutiert, sich von Erdgas unabhängig zu machen. In Zukunft könnte grüner Wasserstoff zu einem integralen Bestandteil des Energiemixes werden und durch die Integration erneuerbarer Elektrizität eine Revolution in der heutigen Gasversorgung bewirken. Das Unternehmen schafft die Voraussetzungen für die Integration von 100 % Wasserstoff in seine Verteilungsnetze und ermöglicht so eine nachhaltige Reduzierung der Kohlenstoffemissionen.

Im zweiten Panel präsentierten Jaroslaw Stalewski, Business Development Manager für Osteuropa bei A-Gas, und Hristian Hristov, EcoStart Bulgaria, offizieller Vertreter von A-Gas in Bulgarien, konkrete technische Lösungen für die sichere, umwelt- und gesetzeskonforme Nutzung von Kältemitteln.

Anknüpfend an die letztjährigen Leitthemen wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung der EU-Richtlinie 2022/2464 für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, der europäischen Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) und ihrem Vergleich mit den ISO-Standards fortgesetzt. In einer lebhaften und informativen Diskussion teilten Svoboda Schmidt, leitende Auditorin bei DQS für Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards und eine der ersten Auditorinnen für Treibhausgase gemäß ISO 14064 in Europa sowie Hans-Jürgen Fengler, Global Product Manager für ESG-Dienstleistungen der DQS, ihre Erfahrungen im Bereich der Treibhausgasbilanzierung in großen internationalen Unternehmen und gaben den Teilnehmern Anleitungen zur Bilanzierung und Verifizierung von Treibhausgasen.

Dokumentation

Die Präsentationen liegen in Bulgarisch bzw. Englisch vor.

Short Story of the SEMD (BG) – by Heiko Schmidt
Hydrogen Technology Bulgaria (BG) – by Professorin Daria Vladikova, Тhrakische Universität
Lifecycle Refrigerant Management (EN) – by Jaroslaw Stalewski, A-Gas Manager für Osteuropa
Waste Refrigerants Recovery (BG) – by Hristian Hristov, EcoStart Bulgaria, offizieller Vertreter von A-Gas in Bulgarien
CSRD Mapping with ISO-Standards (EN) – by Hans-Jürgen Fengler, DQS, Global Product Manager ESG Services

Über dieses Angebot

Eine Veranstaltung der Sektion Bulgarien des VNU mit der Unterstützung von INNO-CON und ECOMAX.
Mehr über eine VNU Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitglied werden