8. Environmental Manager Day Southeast Europe

27. Oktober 2022 in Sofia, Bulgarien, Beginn: 10:30 Uhr

Eine Veranstaltung des VNU für Umweltexperten aus Industrie und Verwaltung

Die Organisatoren des 8. EMD: Heiko Schmidt (li.) und Hristian Hristov (re.)

Organisationsteam nach Abschluss der Veranstaltung

Dipl.-Ing. Svoboda Schmidt referiert zu THG-Bilanzierung nach ISO 14064-1

Aus der Praxis für die Praxis:
Der diesjährige 8. Umweltmanagertag für Südosteuropa, der vom Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e. V. (VNU), seiner Sektion Bulgarien mit Unterstützung der Unternehmen INNO-CON und Ecomax organisiert wurde, fand eine große Resonanz.

Unter dem Motto “THG-Management – Verminderung, Strategien für die Praxis” versammelte die Veranstaltung am 27.10.2022 in Sofia sowohl Umweltmanager und Experten aus der Industrie, als auch Vertreter der öffentlichen Verwaltung und Umweltschützer und bot ihnen die Möglichkeit für Wissens- und Erfahrungsaustausch zu den Themen Management von Treibhausgasemissionen, Kohlenstoffneutralität, Klimawandel, Green Deal sowie die Taxonomie (Verordnung (EU) 2020/852) für nachhaltige Finanzen und die Rolle von Zertifizierungsgesellschaften bei der Überprüfung der Treibhausgasbilanzen nach ISO 14064.

Eröffnet wurde das Forum von Heiko Schmidt, Koordinator des VNU für Südosteuropa und Geschäftsführer der DQS Bulgarien, der die Aktivitäten des Verbandes hervorhob und die zukünftigen Herausforderungen in der Zertifizierungstätigkeit vorstellte.

Dipl.-Ing. Svoboda Schmidt, präsentierte mit ihrer umfangreichen Praxiserfahrung als leitende Auditorin die Werkzeuge, Mechanismen und Formate zur Inventarisierung,

Berichterstattung und Verifizierung von Treibhausgasemissionen aus der Sicht des Verifizierers. Ergänzt wurde das Thema durch Evgenia Dimitrova und Doychin Todorov, Auditoren bei DQS Bulgarien, die die wichtige Rolle von Zertifizierungsstellen bei der Überprüfung der Kohlenstoffbilanz zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit gegenüber den potenziellen Nutzern betonten.

Die Präsentation von Hristian Hristov (NPO Symbioza), Ass.-Prof. Svetoslav Anev (Universität für Forstwirtschaft) und Ivelin Ivanov (Wollow Coworking, Varna) über die Plattform www.SYMBIOZA.org hat großes Interesse geweckt. Die Plattform bietet onlinebasierte Lösungen zur CO2-Kompensation.

Das Thema der praktischen Mechanismen zur Bilanzierung der erzeugten Treibhausgase wurde von Frau Lyudmila Bozhkova (Geschäftsführerin von „Gaztek BG“ AD) und Herrn Georgi Bazadzhiev (Experte für nachhaltige Entwicklung bei „Gaztek BG“ AD) fortgesetzt, die die Kompensationsmechanismen vorstellten zu CO2-Emissionen und Dekarbonisierung.

Der Klimawandel, der Green Deal und die Taxonomie für nachhaltige Finanzen als Grundlage für ein beschleunigtes Wirtschaftswachstum der Europäischen Union wurden im Bericht von Herrn Georgi Stefanov – Expert für Klimapolitik – ausführlich erörtert. Die Teilnehmer des Forums zeigten sich zufrieden mit den bereitgestellten Informationen, die Unternehmen und Verwaltung dabei unterstützen, pragmatische und nachhaltige Entscheidungen zugunsten von Klima und Umwelt zu treffen.

Dokumentation

Die Präsentation liegen hauptsächlich in Bulgarisch vor.

Corporate Carbon Footprint - by Mrs. Svoboda Schmidt
Carbon Balance Verification - by Mrs. Evgeniya Dimitrova
Presentation of the NGO Symbioza by Mr. Christian Hristov, Mr. Svetoslav Anev and Mr. Ivelin Ivanov
Carbon Compensation Mechanism - by Mrs. Ludmila Boshkova
Climate Change and Green Deal - by Mr. Georgi Stefanov
Forest-CO2-Cycle - by Mr. Svetoslav Anex

Über dieses Angebot

Eine Veranstaltung der Sektion Bulgarien des VNU mit der Unterstützung von INNO-CON und ECOMAX.
Mehr über eine VNU Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitglied werden