EMAS Club Region Rhein-Main

23. April 2024 in Eschborn bei der Ernst & Young GmbH , Beginn: 10:00 Uhr

Aus der Praxis für die Praxis:

Alle Organisationen mit einer anstehenden oder bestehenden EMAS-Registrierung sind herzlich zum EMAS-Treffen der Regionalgruppe Rhein-Main eingeladen, um sich zu aktuellen Themen einer/eines Umwelt(management)beauftragten auszutauschen.

23. April 2024

Ernst & Young GmbH
65760 Eschborn

Vorstellung von EY
EHS-Management und EMAS bei EY
EY Sustainability – wie unterstützt EY seine Kunden im Bereich der Nachhaltigkeit

Der Beitrag von CR und Einblick in das Climate Fresk Training

Neuigkeiten aus dem Umweltgutachterausschuss
u.a. Digitale EMAS-Plattform
CSRD-Berichtserstattung und EMAS
VSME-Standard

Verbindung von Energiemanagement und -kennzahlen mit anderen Rechtsgebieten
– am Beispiel des Treibhausgas-Emissionshandels.
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Managementsysteme?

Nachhaltige Motivation: Wie man das EHS-Niveau aufrechterhält
Erfahren Sie, wie Sie die Motivation für Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsthemen langfristig aufrechterhalten können,
auch wenn das EHS-Niveau bereits über einen längeren Zeitraum gut ist.
Erste Impulse und Lessons Learned geben Ihnen wertvolle Einblicke.

Fragen der Teilnehmenden
– im Austausch mit den Referenten und den EMAS-Anwender:innen

Ausblick, Themenwünsche und nächster Termin

Moderation

Markus Weber, TÜV Süd Umweltgutachter GmbH, Leiter der Regionalgruppe Rhein-Main des EMAS Club Europe
Andreas von Saldern, ESolutions GmbH

Anmeldeinformationen

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Anwendertreffen des EMAS Club Europe ist eine bestehende oder anstehende EMAS-Registrierung des repräsentierten Unternehmens.

VNU-Mitglieder können sich formlos in der VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) anmelden und nehmen kostenlos teil.
Nicht-Mitglieder (auch bei der ersten kostenfreien Teilnahme) werden gebeten, sich online anzumelden.

Online-Anmeldung

Über dieses Angebot

Die Teilnehmenden erhalten nach dem virtuellen Treffen die freigegebenen Vorträge.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.

Haben Sie Wünsche zu aktuellen Themen und Fragen zu EMAS, die bei einem Treffen des EMAS Club Europe angesprochen werden sollten? Wenden Sie sich bitte an die VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de).

Mehr über den EMAS Club Europe finden sie hier: EMAS Club Europe
Mehr über eine VNU Mitgliedschaft finden Sie hier: Mitglied werden