Aus der Praxis für die Praxis
Der VNU e.V. und die IHK zu Duisburg laden Sie herzlich zum nächsten EMAS aktuell Präsenztreffen der Regionalgruppe Rhein-Ruhr des EMAS Club Europe ein. Freuen Sie sich mit uns auf ein sehr aktuelles Programm: Die Auswirkungen von Gesetzesaktualisierungen, Ethisches Handeln im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, ein Workshop zur KI-Nutzung in der Berichterstattung und anderes mehr.
Termin
07. Oktober 2026
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Mercatorstraße 22-24
47051 Duisburg
Programm
Stand: Juli 2026
Begrüßung und Willkommen
Carolina Klimaschka, Leiterin der EMAS-Registrierungsstelle NRW bei der IHK zu Duisburg
Antje Wetter, Regionalleiterin des EMAS Club Rhein-Ruhr
Aktueller Stand: EMAS und Nachhaltigkeitsberichterstattung - IED, GEG, EEG
Antje Wetter, Regionalleiterin des EMAS Club Rhein-Ruhr
Praxisbericht:
n.n.
Ethisches Handeln im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
Klaus J. Schuler, Geschäftsführer Tripl3leader GmbH, Leiter des VNU-Ressorts Wirtschaftsethik
Highlights aus dem Umweltgutachterausschuss
Mario Lodigiani, Geschäftsführer der UGA-Geschäftsstelle
Workshop-Sequenz: Wie KI die Berichtserstellung vereinfachen kann
Andreas von Saldern, Geschäftsführer E-Solutions GmbH, VNU-KI-Lunch-Gastgeber
Schlaglichter aus der Veranstaltung
Ausblick, Themenwünsche und Empfehlungen für den nächsten Termin
Haben Sie bereits jetzt Wünsche zu aktuellen Themen und Fragen zu EMAS und zum Umweltmanagement, die bei dem Treffen angesprochen werden sollten? Dann wenden Sie sich gern an die VNU Geschäftsstelle (i.risse@vnu-ev.de).
Gastgeberin

Carolina Klimaschka, IHK zu Duisburg
Carolina Klimaschka, Referentin für Energie und Leitung EMAS-Registrierungsstelle NRW
Moderatorin

Antje Wetter, VNU-Regionalleiterin EMAS Club Rhein-Ruhr, Umweltgutachterin DE-V-0427, WESSLING Consulting Engineering
Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können Angehörige aller Organisationen, die EMAS-registriert oder auf dem Weg dahin sind.
VNU-Mitglieder EMAS-registrierter Organisationen nehmen kostenlos teil.
Wenn Sie nicht VNU-Mitglied sind, jedoch einer EMAS-registrierten Organisation angehören, kostet die Teilnahme 60,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die erstmalige Teilnahme ist kostenlos.
Alternativ können Sie sich für eine (Schnupper-) Mitgliedschaft entscheiden: Sie ermöglicht Ihnen die sofortige kostenlose Teilnahme an diesem Präsenztreffen und vielen anderen VNU-Veranstaltungen. Eine persönliche Schnuppermitgliedschaft kostet 100 Euro für ein Jahr, eine Firmenmitgliedschaft 180 Euro für ein Jahr. Diese Preise gelten bei Abschluss einer Schnuppermitgliedschaft bis zum 31.12.26.
Anmeldung
- für VNU-Mitglieder: Melden Sie sich gern in Antwort auf die Einladung (wird im Juli erstmals verschickt) oder initiativ per E-Mail in der VNU-Geschäftsstelle bei Inken Risse an.
- für Nicht-Mitglieder: Bitte registrieren Sie sich hier online.
Erwägen Sie eine (Schnupper-) Mitgliedschaft? Dann mailen Sie gern Christina Geiger in der VNU-Geschäftsstelle.
Weitere Informationen
... zum EMAS Club Europe
... zu kommenden Veranstaltungen des VNU e.V.
... zur Mitgliedschaft im VNU e.V.
Dokumentation
Die Teilnehmenden erhalten nach dem Regionaltreffen die freigegebenen Unterlagen.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.

