VNU Klima-Club – online

19. April 2023 in Zoom, Beginn: 16:00 Uhr

Das Ressort Klimaschutz des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement (VNU e.V.) lädt zum virtuellen Treffen des VNU Klima-Club ein. Diskutieren Sie unter kompetenter Leitung die Themen rund um den Klimaschutz.

Nach einem Impuls von Theresa Steyrer (Stellv. Geschäftsführerin der Arqum GmbH) und es wird Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geben.

Mittwoch, 19. April 2023
16:00 - 17:00 Uhr (über Zoom)

Was ist der VNU Klima-Club?

Mit dem Klima-Club möchte der VNU e.V. Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit bieten, sich zu Fragen des betrieblichen Klimaschutzes auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Inspiration für Klimaschutz-Maßnahmen und Klimamanagement zu finden. Einmal im Quartal möchten wir zukünftig zum VNU Klima-Club mit wechselnden Themenschwerpunkten einladen.

Neue CSR-Berichterstattungspflichten: Kernelement Klimaschutz

Die neue CSR-Richtlinie sieht vor, dass künftig deutlich mehr Unternehmen (ab 250 Mitarbeiter) Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen veröffentlichen müssen. Über die Lieferketten werden die Anforderungen indirekt auch kleinere Unternehmen erreichen. Aktuell werden detaillierte Vorgaben an die Berichterstattung entwickelt. Mit dem ESRS E-1 liegt der Entwurf für einen europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandard für den Bereich Klimaschutz bereits vor. Theresa Steyrer wird einen Überblick über die geplanten Veröffentlichungsanforderungen im Bereich Klimaschutz geben. Anschließend möchten wir gemeinsam mit allen Teilnehmern über die Umsetzung und die Möglichkeiten zur Verzahnung mit bestehenden Ansätzen im Unternehmen sprechen.

Moderation + Input

Theresa Steyrer
Theresa Steyrer ist stellvertretende Geschäftsführerin der Beratungsgesellschaft Arqum GmbH und Leiterin des Arqum-Standorts Berlin. Sie befasst sich seit 15 Jahren mit der Praxis des Umwelt- und Klimamanagements sowie Nachhaltigkeit/CSR in der Wirtschaft und in öffentlichen Einrichtungen und leitet Forschungsvorhaben im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften.

Stephan Schunkert ist der Gründer und der geschäftsführende Gesellschafter der KlimAktiv Consulting GmbH sowie der gemeinnützigen KlimAktiv GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Energiewirtschaft, im Emissionshandel sowie im Klimaschutz. Im VNU leitet Herr Schunkert das Ressort Klimaschutz.

Jakob Flechtner beschäftigt sich mehr als 10 Jahren mit den Themen Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Politik und Beratung. Er ist Leiter des Projekts "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz - eine IHK- Plattform" bei der DIHK Service GmbH. Beim VNU ist er Mitglied im Vorstand.

Anmeldung

VNU-Mitglieder können sich formlos in der VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) anmelden und nehmen immer kostenfrei teil.

Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit der einmaligen kostenfreien Teilnahme zum Kennenlernen.
Ab der 2. Teilnahme wird eine Gebühr von 50 € netto zzgl. 19 % MwSt. erhoben.
Nicht-Mitglieder (auch bei der ersten kostenfreien Teilnahme) werden gebeten, sich online anzumelden.

Online-Anmeldung

Über dieses Angebot

Die Teilnehmenden erhalten nach dem virtuellen Treffen die freigegebenen Vorträge.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.

Haben Sie Wünsche zu aktuellen Themen und Fragen rund um den Klimaschutz, die beim VNU Klima-Club  angesprochen werden sollten?
Wenden Sie sich bitte an die VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de).

... über das VNU-Ressort Klimaschutz: Ressort Klimaschutz
... über alle VNU-Ressorts: Ressortleitungen