Ressort Umweltmanagement – virtuelles Anwendertreffen

15. Februar 2021 in ZOOM-Meeting, Beginn: 10:00 Uhr

Am 15. Februar 2021 lud der VNU zu einem virtuellen Anwendertreffen des Ressorts Umweltmanagement (ZOOM Meeting) ein. Die Teilnahme war für alle Interessierten offen, die mit der aktiven Umsetzung von Umweltmanagementsystemen befasst sind.

15. Februar 2021

10:00 Uhr – Begrüßung und Vorstellung
Vorstellung des VNU, der Veranstaltung und der Tagesordnung sowie Vorstellung der Teilnehmer

10:20 Uhr – Führungskräfte im Umweltmanagement richtig einbinden – So geht´s [ Vortrag ]
Insbesondere seit der Revision der ISO 14001 im Jahr 2015 hat der Abschnitt 5.1 „Führung“ einen neuen Stellenwert.
In der täglichen Praxis ist die Einbindung der Führungskräfte sehr wichtig, aber oft nicht einfach.
Was die konkreten Probleme sind und welche Lösungsansätze zur Verfügung stehen, soll hier betrachtet und diskutiert werden.
Dipl.-Biol. Lennart Schleicher

11:10 Uhr – Die 42. BImSchV – Der Kampf gegen Legionellen in der Praxis [ Vortrag ]
Die Umsetzung der 42. BImSchV hat viele Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. In diesem Vortrag werden die Erfahren aus den rund 3 Jahren seit dem In-Kraft-Treten thematisiert sowie die Herausforderungen, die in der alltäglichen Praxis geblieben sind, diskutiert.
Dr. Birgit Gieren

12:00 Uhr – Mittagspause

13:00 Uhr – Gefahrstoffe rechtskonform und sicher lagern [ Vortrag ]
Gefahrstoffe werden ist fast jedem Unternehmen eingesetzt. Die sichere und rechtskonforme Lagerung ist dabei nicht immer einfach zu realisieren. Was die konkreten Vorschriften beinhalten, worauf zu achten ist und welche Lösungsansätze es gibt, wird in diesem Beitrag anschaulich zusammengefasst.
Dipl.-Biol. Tobias Authmann

14:00 Uhr – Der Umgang mit Gewerbeabfällen – Ihre Sprechstunde  [ Vortrag ]
Bei der Umsetzung der Gewerbeabfallverordnung zeigen sich im Alltag unterschiedlichste Probleme und Missverständnisse. Der Referent hat federführend an der Erstellung eines Leitfadens zur Gewerbeabfallverordnung mitgewirkt. Er stellt die wichtigsten Eckpunkt kurz zusammen und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.
Dip.-Biol. Lennart Schleicher

14:30 Uhr – Beiträge der Teilnehmer
Sie haben Hinweise oder Fragen zu rechtlichen, technischen oder anderen Themen rund um den Umweltschutz oder das Umweltmanagement? Hier ist die Gelegenheit, diese anzubringen und gemeinsam zu besprechen oder zu diskutieren.

14:50 Uhr – Ausblick
Abstimmung interessanter Themen und des Terminhorizonts der nächsten Veranstaltung

15:00 Uhr – Verabschiedung

Referenten:

Dr. Birgit Gieren
Sie ist in der Bereichen Umweltschutz und Qualitätsmanagement tätig und führt heute freiberuflich und selbstständig die U.M.S.CON in Aachen. Ihre Schwerpunkte sind die Beratung zu Themen des Umweltschutzes und die Auditierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen. Basierend auf diesen Erfahrungen gibt Dr. Birgit Gieren ebenfalls Seminare zur Schulung von Managementsystembeauftragten. Frau Dr. Gieren ist im VNU Leiterin des Ressorts Umweltmanagement.

Lennart Schleicher
Er war mehr als 20 Jahre in der Industrie als Umweltmanager tätig und ist heute zugelassener Umweltgutachter und Inhaber der ENVEX Umweltberatung. Er war Mitglied des Umweltgutachterausschusses und dort Leiter der Arbeitsgruppe EMAS-Revision. Er hat an zwei EMAS-Referenzdokumenten mitgewirkt. Heute ist er Mitglied der deutschen Delegation des EMAS-Experten-Komitees. Lennart Schleicher ist seit 2006 Vorstandsmitglied im VNU und seit 2018 Vorsitzender.

Tobias Authmann
Er ist Diplom Biologe und seit vielen Jahren als Fachreferent für Gefahrstofflagerung und Arbeitssicherheit für die DENIOS Academy tätig. Sein Spezialgebiet ist die Unfallprävention mit Schwerpunkt Gefahrstofflagerung und -handling. Hier ist er bereits einem breiten Publikum als Experte und kompetenter Ansprechpartner bekannt.

... über das VNU-Ressort Umweltmanagement: Ressort Umweltmanagement

... über alle VNU-Ressorts: Ressortleiter