Ressort Umweltmanagement

23. August 2022 in ZOOM-Meeting, Beginn: 14:00 Uhr

Wir laden Sie zu einem virtuellen Treffen des Ressorts Umweltmanagement (ZOOM Meeting) ein. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen, die mit der aktiven Umsetzung von Umweltmanagementsystemen befasst sind.

23. August 2022

Maßnahmenverfolgung und Ursachenanalyse [ Vortrag ]
Normenkonform und effektiv umsetzen

Nachhaltigkeit in der Lieferkette [ Vortrag ]
Ein Blick auf SDG 3 und 4 für alle Anwender, rechtlich und praktisch.
Wann und wie lange sind Gefahrstoffe gefährlich?

Sonstige Themen im offenen Austausch mit den Teilnehmenden
Planung nächstes Treffen

Referent:in

Dr. Birgit Gieren, Leiterin des VNU-Ressorts Umweltmanagement im VNU, U.M.S.CON
Als Leiterin des Ressort Umweltmanagement ist sie die Ansprechpartnerin im VNU, wenn es um das Thema praktisches Umweltmanagement geht. Dr. Birgit Gieren ist in der Bereichen Umweltschutz und Qualitätsmanagement tätig und führt heute freiberuflich und selbstständig die U.M.S.CON in Aachen. Ihre Schwerpunkte sind die Beratung zu Themen des Umweltschutzes und die Auditierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen. Basierend auf diesen Erfahrungen gibt Dr. Birgit Gieren ebenfalls Seminare zur Schulung von Managementsystembeauftragten.

Dr. Heinz Herzog, EMAS Club-Regionalleiter Rhein-Ruhr
Dr. Heinz Herzog ist seit 2007 im VNU und unterstützt den VNU durch sein Fachwissen im Bereich REACh und EMAS. Seit 2012 leitet er die EMAS Club Regionalgruppe Rhein-Ruhr.
Bis Ende letzten Jahres war er Umweltmanager bei der CWS Lackfabrik GmbH & Co. KG und dort für das integrierte Managementsystem Umweltschutz, Qualität und Sicherheit sowie den entsprechenden internen Audits in verschiedenen Ländern verantwortlich. Als selbständiger Inhaber der Firma CIS Chemie Innovation Sicherheit führt er bis heute Betriebe zur EMAS-Validierung und nutzt sein Know How als Chemiker, um die Aktivitäten zum Nachweis der sicheren Verwendung von registrierten Stoffen (REACh), die EMAS-Anforderungen zu Kernindikatoren und die 17 SDGs der Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden.

Dokumentation

Die Teilnehmenden erhalten nach dem virtuellen Treffen die freigegebenen Vorträge.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.

... über das VNU-Ressort Umweltmanagement: Ressort Umweltmanagement

... über alle VNU-Ressorts: Ressortleitungen