Umweltgutachtertag 2024

17. September 2024 in BMUV, Bonn, Beginn: 10:00 Uhr

Umweltmanagementsysteme im Wandel

Eine Fachveranstaltung für Umweltbegutachtungen, Audits und Beratungen zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Der jährliche Umweltgutachtertag bietet eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch von Wissen und zur Diskussion aktueller Themen im Bereich des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements. Auch in diesem Jahr freuen wir uns darauf, Ihnen hilfreiche Expertise im Bereich EMAS zu präsentieren.

17. September 2024

Ort

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Robert-Schuman Platz 3 · 53175 Bonn

Annika Kettenburg, BMUV
Lennart Schleicher, VNU-Vorsitzender

Ausblick: Regulatorische Vorhaben mit EMAS-Bezug
Annika Kettenburg, BMUV
In verschiedenen laufenden Regelungsvorhaben steht eine Anknüpfung an EMAS oder die Beteiligung von Umweltgutachterinnen und -gutachtern zur Diskussion ... Mehr Info

Update zum Umweltrecht
Dr. Dana Pohl-Schmeißer, Rechtsanwältin
Die Referentin gibt ein umfassendes Update zum aktuellen Stand im Umweltrecht. Sie wird u.a. die ... Mehr Info

Umweltbegutachtungen nach EMAS – Erfahrungsbericht der DAU GmbH
Fragen und Diskussion zur Strategie, Zulassung und Aufsicht

Marc Hoffmann, DAU GmbH
Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen bereits im Vorfeld an die VNU-Geschäftsstelle zu senden ... Mehr Info

Klimamanagement: Compliance und Transformation
Dr. Burkhard Huckestein, Umweltbundesamt
Unternehmen sind heute mit stark gestiegenen methodischen und rechtlichen Anforderungen an den Klimaschutz und die Klimaanpassung konfrontiert. Es gibt eine Vielzahl neuer oder geplanter Rechtsvorschriften und Normen, etwa zu ... Mehr Info

Highlights aus dem Umweltgutachterausschuss
Mario Lodigiani, Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses
Der Referent präsentiert unter anderem den aktuellen Stand zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Förderung des Berufsbilds der Umweltgutachterinnen ... Mehr Info

EMAS-Nutzerhandbuch und Regelungen zum Multi-Site-Verfahren
Lennart Schleicher, ENVEX Umweltberatung
Mit dem neuen EMAS-Nutzerhandbuch 2023 wurden einige Vorgaben der EMAS-Verordnung präzisiert. Wesentlich geändert wurden u. a. ... Mehr Info

Anmeldeinformationen

FRÜHBUCHER sparen 50 € auf die Netto-Gebühr bei Anmeldung bis zum 20. August 2024.
Die Teilnahmegebühr reduziert sich ab dem 2. Teilnehmenden aus einem Unternehmen um 50 %.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und bitten Sie, für Ihre Teilnahme die Online-Anmeldung zu nutzen.

Mitglieder des VNU nehmen vergünstigt an dieser Veranstaltung teil.
Eine Mitgliedschaft ist als Einzelperson oder für Unternehmen möglich. Beide Formen der Mitgliedschaft können Sie in Form einer Schnupper-Mitgliedschaft über 12 Monate mit allen Vorzügen und Leistungen des Verbands testen. Neue Mitglieder profitieren sofort von den vergünstigten Teilnahmegebühren. Informationen dazu finden Sie unter "Auf einen Blick" und unter "Mitglied werden".
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne unsere VNU-Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de).

Die Teilnehmenden erhalten nach der Veranstaltung die freigegebenen Vorträge.
VNU-Mitglieder können die freigegebenen Vorträge von der VNU Homepage downloaden.