Umweltmanagement-Preis 2022

11. Oktober 2022 in Salzburg

© F. Kermann / emas.de Trophäe des Umweltmanagementpreises 2022

Umweltmanagement-Preis 2022

Nach einem gelungenen Auftakt des deutschen Umweltmanagement-Preises im vorigen Jahr sind erneut Vorreiterinnen und Vorreiter für das Umweltmanagement und inbesondere für EMAS Anwender gesucht. Österreich und Deutschland vergeben gemeinsam den Umweltmanagement-Preis. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen für den  Klima- und Umweltschutz, sowie in der Umweltkommunikation. Unternehmen und Organisationen aus Deutschland können sich in der gemeinsamen Kategorie „Beste EMAS-Umwelterklärung“ bewerben.

Kategorie „Beste EMAS-Umwelterklärung“

Validierte Informationen über die Umweltleistung einer Organisation (Umwelterklärung) bilden das glaubwürdige Fundament für die Kommunikation mit Behörden, Lieferanten, Kapitalgebern, Kunden und der Öffentlichkeit. Vorbildliche Umwelterklärungen stellen Best-Practice-Beispiele dar und sind Vorbild sowie Ideengeber für die Umweltberichterstattung. Sie geben außerdem ein Beispiel für eine hohe Qualität und Anschaulichkeit von Daten und Informationen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Neben der Qualität der Umwelterklärung (u.a. Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit, Verständlichkeit) und ihrer grafischen Gestaltung ist ihre Nutzung in der Umweltkommunikation der Organisation ein Kriterium der Bewertung.

Preisverleihung

Am 11. Oktober 2022 wurden auf der Konferenz und Preisverleihung in Salzburg insgesamt elf Unternehmen für herausragende Leistungen im Klima- und Umweltschutz, sowie in der Umweltberichterstattung ausgezeichnet. Je drei deutsche und drei österreichische Unternehmen überzeugten dabei die Jury in der Kategorie „Beste Umwelterklärung“.

Mit der Umweltmanagement-Zertifizierung EMAS zeichnen wir herausragende Leistungen von Unternehmen aus, die Klimaschutz und Umweltschutz in ihrem Tun und Wirtschaften verankern. Die Unternehmen setzen sich für die Bewältigung von Klima- und Energiekrise ein und leisten einen wichtigen Beitrag für eine klimaschonende Zukunft. Ich möchte mich bei allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr Engagement herzlich bedanken“, betonte Leonore Gewessler, Klimaschutzministerin Österreichs, im Vorfeld der Konferenz.

„Zukunftsfähige Unternehmen kennen ihre Stärken und Schwächen im eigenen Betrieb und in der Lieferkette. Die eingereichten Umwelterklärungen für die diesjährige Bewerbungsrunde zeigen den wertvollen Beitrag, den ein systematisches und transparentes Umweltmanagement für nachhaltiges Wirtschaften und damit auch zur Erfüllung der künftigen Sorgfaltspflichten leisten kann“, erklärte Stefan Tidow, Staatssekretär im Bundesumweltministerium Deutschlands (BMUV) in seiner Videoansprache und gratulierte allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Zwölf Unternehmen waren in der Kategorie „Beste Umwelterklärung“ nominiert. Von diesen wählte eine Fachjury je drei deutsche und drei österreichische Unternehmen aus.

Die Gewinnerinnen und Gewinner in der Kategorie "Beste Umwelterklärung"

Weitere sechs Unternehmen waren ebenso für die Auszeichnung der Umwelterklärung nominiert worden, gehörten aber nicht zu den Finalisten:

1. Bau-Fritz GmbH & Co. KG
  2. UmweltBank AG, Nürnberg
  3. ZF Airbag Germany GmbH, Aschau a. Inn
  4. Adler Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co. KG, Schwaz
  5. MA 48 – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark, Wien
  6. Pannonia Group, Gerasdorf

Kurzportraits zu allen ausgezeichneten Unternehmen sind im Konferenzband des Klimaschutzministeriums Österreich (BMK) veröffentlicht.

Veranstalter des diesjährigen Umweltmanagementpreises sind das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK Österreich), sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV Deutschland) mit Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), des Umweltgutachterausschusses (UGA) und des Verbands für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement (VNU) e.V.

Broschüre der Preisträger (2,6 MB)