VNU Jahrestagung 2020

26. Juni 2020 in ZOOM-Meeting, Beginn: 09:15 Uhr

VNU-Jahrestagung 2020 ... goes digital

Im Mai 2019 trafen sich die Verbandsmitglieder erstmals zur Jahrestagung, dem neuen VNU-Veranstaltungsformat. Die Tagung stand nur Mitgliedern offen und trug dem häufig geäußerten Wunsch Rechnung, mehr Zeit für die Vernetzung und den gemeinsamen Austausch zu haben. Bereichert wurde die erste Jahrestagung durch verschiedene Vorträge und Workshops. Referenten und teilnehmende Mitglieder äußerten sich im Anschluss begeistert vom neuen Format. Anknüpfend an dieses positive Feedback führte der VNU in diesem Jahr erneut eine Jahrestagung durch, um das Netzwerken und den inhaltlichen Austausch fortsetzen zu können.

In einer Umfrage (Survey Monkey) hatten die VNU-Mitglieder die Möglichkeit für die Jahrestagung 2020 Themenvorschläge zu bewerten und eigene Beiträge vorzuschlagen. Die gute Resonanz  bestätigte diese Vorgehensweise, sich bei der Programmgestaltung einbringen zu können und in einem Mix aus Vorträgen und interaktiven Formaten zu diskutieren. Der VNU bedankt sich herzlich bei allen Mitglieder für die Antworten und Anregungen.

Aufgrund der anhaltenden Kontakt- und Reisebeschränkungen durch COVID-19 sowie den guten Erfahrungen vom Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag fand die VNU-Jahrestagung ebenfalls als virtuelles ZOOM-Meeting incl. der World Cafés statt.

Programm als PDF-Download

09:15 Uhr - Begrüßung
VNU-Vorstand

09:30 Uhr - Vortrag
Integrierte Managementsysteme [
 Vortrag ]
Gisbert Braun, Head of Group Sustainability, Martin Bauer Group

10:15 Uhr - Vortrag
Betriebliche Berichtspflichten effektiv gestalten [ Vortrag ]
Bettina Heimer, Unternehmensberatung QUORUM, VNU Vorstand

11:00 Uhr - 20 min. Pause

11:20 Uhr - World-Cafés - Session 1
(in allen drei Sessions werden jeweils alle diese Themen angeboten)

1. Führungskräfte gewinnen, motivieren und aktiv einbinden [ Einleitung Zusammenfassung ]
    2. Management von Energiedaten - Anforderungen der ISO 50001:2018 [ Einleitung Zusammenfassung ]
    3. Anforderungen der 44. BImSchV (mittlere Feuerungsanlagen) [ Einleitung / Zusammenfassung ]
    4. Klimaschutz im kommunalen Kontext [ Einleitung Zusammenfassung ]
    5. Nachhaltigkeitsberichte: Inhalte und Validierung [ Einleitung Zusammenfassung ]
    6. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Berufseinsteiger [ Einleitung Zusammenfassung ]

12:00 Uhr - 60 min. Mittagspause

13:00 Uhr - World-Cafés - Session 2

13:40 Uhr - 10 min. Pause

13:50 Uhr - World-Cafés - Session 3

14:30 Uhr - 10 min. Pause

14:40 Uhr - Blitzlicht zu den Ergebnissen der World-Cafés

15:10 Uhr - Feedback und Verabschiedung

Inhalte der World-Cafés

1. Führungskräfte gewinnen, motivieren und aktiv einbinden
    Führungskräfte stehen häufig in Spannungsfeldern und Zielkonflikten und müssen täglich unzählige Entscheidungen treffen. Punkte zur Nachhaltigkeit stehen deshalb oft nicht oben auf der Prioritätenliste. Wie man Führungskräfte dennoch für diese Punkte gewinnen kann, soll in diesem World-Café genauer betrachtet werden.
    Klaus Schuler, Tripl3Leader GmbH, Ressortleitung Wirtschaftsethik
  2. Management von Energiedaten - Anforderungen der ISO 50001:2018
    Mit der neuen ISO 50001 kommen neue Anforderungen auf Organisationen zu, etwa zum Thema Normalisierung oder zur Verbesserung der energetischen Leistung. Insgesamt müssen viele Daten erfasst und ausgewertet werden. Wie man das in der Praxis gut bewältigt, ist Thema dieses World Cafés.
    Jochen Buser, GUT Cert mbH, Ressortleitung Energie
  3. Anforderungen der 44. BImSchV (mittlere Feuerungsanlagen)
    Kleine Feuerungsanlagen sind über die 1. BImSchV, große über die bundesimmissionsschutzrechtliche Genehmigun, die TA Luft und die 13. BImSchV bereits reguliert. Nun schließt der Gesetzgeber die Lücke für Anlagen der mittleren Größe. Welche genauen Anforderungen gestellt werden und was sie für die Praxis bedeuten, wird in diesem World-Cafés besprochen.
    Peter Fischer, Peter Fischer Managementberatung
  4. Klimaschutz im kommunalen Kontext
    Eine Klimaallianz zwischen Kommunen und den ansässigen Unternehmen gewinnt einen immer größeren Stellenwert. Wie hier ein langfristig angelegtes Austauschformat zwischen Wirtschaft und Kommunen ge-schaffen werden und das Engagement der Wirtschaft im Bereich der Klima- und Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter gestärkt werden kann, ist Thema dieses World-Cafés.
    Veit Moosmayer, KEK gGmbH, Regionalleitung EMAS Club Südwest
  5. Nachhaltigkeitsberichte: Inhalte und Validierung
    Wie müssen oder können die Themen der Nachhaltigkeit in der allgemeinen Berichterstattung oder einer EMAS-Umwelterklärung validiert werden? Welche Qualifikation der Prüfer und welche Qualität der Berichte sind wesentlich? Was ist nachprüfbar und messbar? Diese Themen stehen im Fokus dieses World-Cafés.
    Yulia Felker, GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH
  6. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Berufseinsteiger
    Nachhaltigkeit steht auf der Agenda vieler Organisationen. Für Berufseinsteiger kann das Thema eine ganz besondere Bedeutung haben: Zum einen bei der Auswahl des zukünftigen Arbeitgebers, zum anderen aber auch bezüglich der eigenen Qualifikation.
    Was dies konkret bedeutet und wie man vorgehen kann, wird in diesem World Cafés behandelt.
    Emmanuel Zinsu

Eine Information über die Nutzung von ZOOM finden Sie hier: VNU Information