VNU-Webinar

07. Juni 2019, Beginn: 12:00 Uhr

Interne Umweltaudits – Theorie und Praxis

Ein Angebot für VNU-Mitglieder. Das Webinar wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.

7. Juni 2019
12:00 - 13:00 Uhr (MEZ)

Referent

Lennart Schleicher, 1. Vorsitzender des VNU, Umweltgutachter

Inhalt

Am 7. Juni 2019 von 12:00 bis 13:00 Uhr findet als weitere Veranstaltung innerhalb des neuen Angebots des VNU das Webinar zu internen Umweltaudits statt.
Jede Organisation mit einem Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 oder EMAS führt regelmäßig interne Audits durch. In der EMAS-Welt heißen sie Umweltbetriebsprüfungen.
Gibt es da einen Unterschied?
Welche Vorgaben geben die Normen bzw. EMAS dazu? Welche Qualifikationen werden benötigt? Wer soll ins Auditteam? Wie soll der Auditbericht aussehen? Welche Schwierigkeiten treten auf und wie lassen sich diese vermeiden oder minimieren? Wie werden die Audits zu einem Erfolg?
Diese und andere Fragen sollen in diesem Webinar thematisiert und diskutiert werden. Dabei geht Lennart Schleicher auch auf Beispiele seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als interner Auditor in 22 Ländern ein.

Anmeldeinformationen

Voraussetzung für die Webinar-Teilnahme ist eine VNU-Mitgliedschaft. Rahmenbedingungen für eine Mitgliedschaft erhalten Sie hier.
VNU-Mitglieder können sich formlos in der VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) anmelden.

Über dieses Angebot

Die Aufzeichnung des Webinars steht VNU-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und kann in der VNU Geschäftsstelle (vnu@vnu-ev.de) angefordert werden.
Der Download der Vortragsdokumentation ist hier erhältlich: [ Vortrag ]