VNU Webinar – Einführung in die unternehmerische Klimastrategie

15. Mai 2020, Beginn: 12:00 Uhr

Einführung in die unternehmerische Klimastrategie

Ein Angebot für VNU-Mitglieder. Das Webinar wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Freitag, 15. Mai 2020

Stephan Schunkert, VNU Ressortleiter Klimaschutz,
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der KlimAktiv Consulting GmbH und der gemeinnützigen KlimAktiv GmbH
Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Energiewirtschaft, im Emissionshandel sowie im Klimaschutz.
Als Pionier im Bereich der CO2-Bilanzierung entwickelte er den CO2-Rechner für Privatpersonen, der die CO2-Bilanzierung in Deutschland maßgeblich prägt.

Inhalt

Die Teilnehmer waren eingeladen, sich auf den 1,5 Grad Pfad des Pariser Klimaschutzvertrages zu begeben und sich unter fachkundiger Leitung zu informieren. Stephan Schunkert erläuterte u.a. den Unterschied zwischen Klimaneutralität und einer Netto-Null CO2-Bilanz.
Ein besonderer Fokus des Webinars lag auf den Chancen und Risiken einer Klimastrategie im Unternehmen. Dabei wurde sowohl auf die Perspektive externer als auch interner Stakeholder eingegangen, geeignete Kommunikationsstrategien wurden vorgestellt und die Höhe notwendiger Investitionen diskutiert.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und in den Diskurs zu verschiedenen Ansätze von Klimastrategien einzutreten.

Aufzeichnung

VNU-Mitglieder können sich die Aufnahme hier anschauen. Die Vortrag wurde aufgezeichnet; die nachfolgende Diskussion wurde aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.
Der Download der Vortragsdokumentation ist hier erhältlich: [ Vortrag ]

Über dieses Angebot

Die Aufzeichnung des Webinars und die freigegebenen Vorträge stehen VNU-Mitgliedern kostenlos als Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen für eine Mitgliedschaft erhalten Sie hier.