Jakob Flechtner

• DIHK Service GmbH
  • Breite Strasse 29, 10178 Berlin
  • Projektleiter, Umweltmanagementbeauftragter
  • Einstiegsberatung und Informationen für im Schwerpunkt mittelständische Unternehmen zum Klimaschutz für die IHK-Organisation, Politikberatung im Bereich Energie, Umwelt- und Klimaschutz
  • Berlin, Brandenburg
  • Jakob Flechnter hat Volkwirtschaft und Internationale Beziehungen in Münster, Berlin, Paris und London studiert. Er hat für einige Jahre das Büro eines Europaabgeordneten in Brüssel geleitet und war ab 2011 beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. zunächst in Brüssel im Themenbereich der europäischen Umweltpolitik und anschließend in Berlin mit Energiewende- und Klimaschutzpolitik befasst. Zu den Aufgaben gehörte die Leitung der Gemeinsamen Stelle der EMAS-Registrierungsstellen der IHKs und HWKs. Seit September 2021 leitet Jakob Flechtner das Projekt "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz - eine IHK-Plattform", das u.a. die Fortbildung von Auszubildenden als Energiescouts begleitet. Er ist darüber EMAS-Umweltmanagementbeauftragter des DIHK.

Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mit den Themen Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Politik und Beratung, u.a. als Mitglied im Umweltgutachterausschuss für die IHK-Organisation und als Referatsleiter im DIHK e.V. (bis 2021). Seit September 2021 leite ich das Projekt "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz - eine IHK- Plattform" bei der DIHK Service GmbH. Ziel ist es, den Austausch zwischen für Klimaschutz in Unternehmen Verantwortlichen zu ermöglichen und Klimaschutz-Knowhow in Unternehmen zu stärken.