Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertag 2023

IHK / Börse

Frankfurt am Main

Trends und Tools für die nachhaltige Unternehmensentwicklung

Das ist unser bekanntes Motto des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagertags, zu dem wir Sie am 23. März 2023 in die IHK Frankfurt am Main herzlich einladen. Nach der internen Mitgliederversammlung des Verbands am Vormittag erwarten Sie ab 13:00 Uhr wie gewohnt Fachbeiträge mit Diskussionen.

Die Inhalte waren aktuelle fachliche Themen sowie deren Integration in Managementsysteme, wie EMAS, beleuchten. Dazu waren Vorträge und Diskussionen vorgesehen und für den Ausklang des Tages ist ein Dinner Speech mit anschließendem "Get-together".

Stand 09.02.2023

IHK Frankfurt / Main
      Vorstand des VNU e. V.
    2. EMAS als Erfolgsrezept [ Vortrag ]
      Die Stadtwerke Karlsruhe wenden seit 25 Jahren EMAS an und wurden zuletzt im Oktober 2022 in Salzburg mit dem Umweltmanagementpreis für eine herausragende Umwelterklärung ausgezeichnet. Markus Schleyer ist der Umweltmanagementbeauftragte der Stadtwerke und wird vorstellen, wie eine gute Umwelterklärung entsteht, denn die Stadtwerke haben viel getan, noch viel vor und daher auch viel zu berichten.
    3. Energie- und Rohstoffkrise - eine echte Herausforderung [ Vortrag ]
      SCHOTT
      ist einer der führenden Spezialglashersteller. Ursprünglich als Glaslabor 1884 in Jena gestartet, hat sich SCHOTT zu einem Weltkonzern mit 17.200 Mitarbeitenden aus über 109 Nationen gewandelt. Als Technologiekonzern stehen Vielfalt, Zusammenarbeit und Innovation weit oben auf der Prioritätenliste. Alexander Herzog ist für die Beschaffung zuständig und hat keine leichte Aufgabe, wenn Lieferketten unterbrochen sind und die Kosten explodieren.
    4. Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes - Podiumsdiskussion
      Moderation: Bettina Heimer
      Florian Valentin Schuler ist Anwalt in der Partnerschaft Gleiss Lutz Hootz Hirsch PartmbB Rechtsanwälte in Stuttgart und wirkt an der Implementierung des LkSG mit. Sein Impuls [ Vortrag ] eröffnet dieses Podium. Georg Stalter (Nachhaltigkeitsmanagement, WITTE Automotive) und Anton Lechner (Leitung UM, himolla) beleuchten die praktische Umsetzung und tauschen Erfahrungen aus.
    5. Den Klimawandel bewerten - eine Aufgabe des IPCC
      Das Klima beschreibt die durchschnittlichen Wetterbedingungen an einem Ort über einen langen Zeitraum und es verändert sich. Guido Halbig ist Leiter der Niederlassung Essen des Deutschen Wetterdienstes und Mitglied der deutschen Delegation im IPPC. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen dieses Gremiums.
    6. Newsflash
      Mit Kurzmeldungen informieren wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise über Angebote zur Förderung von EMAS [ Vortrag ] (Lennart Schleicher, VNU), über aktuelle Rechtsthemen [ Vortrag ] (Dr. Dana Pohl-Schmeißer, VNU) oder den Status der Taxonomie Sustainable Finance [ Vortrag ] (Dr. Astrid Matthey, UBA)

Abendveranstaltung ... im Gespräch und Schnack beim Snack

Gegen 17:30 Uhr folgte unsere Abendveranstaltung, für die wir in diesem Jahr Dr. Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, gewinnen konnten. Der Preisträger des Deutschen Umweltpreises 2022 wird über die Erhaltung der Biodiversität sprechen.

[ Vortrag ... die Präsentation steht aus Gründen des Urheberrechts nur für Personen zur Verfügung, die an der Veranstaltung teilgenommen haben ... wenden Sie sich bitte an die VNU Geschäftsstelle ... herzlichen Dank für Ihr Verständnis ]

Beim anschließenden Get-together mit Bewirtung führten die Anwesenden die anregenden Diskussionen gerne weiter und ließen den Abend gesellig ausklingen.