Water Risk – 20. Treffen

15. Mai 2023 in ZOOM-Meeting, Beginn: 14:00

Virtuelles Treffen

Das Ressort Water Risk veranstaltet am 15. Mai 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr sein nächstes virtuelles Treffen (Zoom-Meeting).

waterSchwerpunkt wird die Weltwasserkonferenz der Vereinten Nationen sein, die vom 22. - 24.03.2023 in New York (USA) stattfand. Rund 150 Staaten nahmen an den Diskussionen und Panels teil und verabschiedeten eine "Global Water Action Agenda", die durch verschiedenste Maßnahmen zum Schutz und zur Verfügbarkeit der Ressource Wasser - zunächst bis zum Jahr 2030 - beitragen.

Aktuell sind 660 Maßnahmen zugesagt, von denen 5 Deutschland beitragen will [ Quelle: Pressemitteilung des BMUV vom 23.03.2023 ]

1. Umsetzung der Nationalen Wasserstrategie:
    Am 15. März 2023 wurde die neue Nationale Wasserstrategie vom Kabinett verabschiedet. Sie verfolgt das Ziel, die deutsche Wasserwirtschaft zukunftsfest zu machen, die Wasserversorgung angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise dauerhaft zu gewährleisten und den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung unserer nationalen Wasserressourcen sowie der Gewässer zu verbessern.
  2. Bilaterales Vorhaben mit der Demokratischen Republik Kongo im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative:
    Das neue Vorhaben zur Verflechtung von Wasser, Energie und Ökosystemen unterstützt die Demokratische Republik Kongo ab August 2023 dabei, ein integriertes Wasserressourcenmanagement zu fördern, um den Erhalt von Ökosystemen, inklusive der großen Kohlenstoffsenken, die Anpassung an die Klimakrise und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Wasser für die Entwicklung des Landes zu gewährleisten.
  3. Regionales Vorhaben mit der Nigerbecken-Behörde im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative:
    Das neue Projekt unterstützt die Nigerbecken-Behörde dabei, integriertes Wasserressourcenmanagement zwischen den Anrainerstaaten des Nigerbeckens zu fördern. Das Vorhaben startet im September 2023 und soll den Mitgliedsländern der Nigerbecken-Behörde eine bessere regionale Umsetzung von Klimaschutz- und Anpassungsstrategien ermöglichen.
  4. Bilaterales Vorhaben mit Südafrika im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative:
    Das neue Vorhaben fördert eine kohlenstoffarme und klimaresistente Wasser- und Abwasserwirtschaft in Südafrika. Deutschland unterstützt Südafrika dabei, den Wasser- und Abwassersektor widerstandsfähiger gegen die Klimakrise zu machen und damit vor allem für die arme Bevölkerung die Trinkwasser- und Sanitärversorgung dauerhaft sicherzustellen.
  5. Bereitschaft zur Mitfinanzierung des UN-Sonderbeauftragten für Wasser:
    Sofern ernannt, hat Deutschland seine Bereitschaft erklärt, einen finanziellen Beitrag zur Finanzierung der Position des UN-Sonderbeauftragten für Wasser zu leisten.

Zielgruppe

Die Teilnahme an diesen Treffen ist für alle Interessierten offen, die mit der Wasserbewirtschaftung und dem (betrieblichen) Gewässerschutz befasst sind. Mit wechselnden Themen bieten wir Ihnen einen fachlichen Einblick und die Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie den Referenten. Nutzen Sie dieses Treffen auch gerne, um den Verband VNU mit seinem gesamten Angebot von und für Mitglieder kennen zu lernen.

Anmeldung

VNU-Mitglieder können sich auch formlos per E-Mail bei B.Heimer@vnu-ev.de anmelden. Nicht-Mitglieder (auch bei der ersten kostenfreien Teilnahme) nutzen bitte das Online-Anmeldeformular - Dankeschön.

Im September 2023 feiert das Ressort Water Risk bereits sein 10-jähriges Bestehen und es soll ein bisschen gefeiert werden, so dass wir voraussichtlich ein Präsenz-Treffen planen. Alle Neuigkeiten dazu finden Sie auf unserer Homepage unter der betreffenden Veranstaltungsankündigung.

... über das VNU-Ressort Water Risk: Ressort Water Risk

... über alle VNU-Ressorts: Ressortleitungen