Felix Niermann

Mit dem Abschluss meines Maschinenbaustudiums begann für mich die Vision Nachhaltigkeit. Meine Abschlussarbeit befasste sich mit der Aufbereitung verschiedener Prozesswässer und welche unterschiedlichen Möglichkeiten für diese zur Verfügung stehen. Dort bin ich dann auch erstmalig mit dem Medium Aktivkohle in Kontakt gekommen. Ich war zum einen überwältigt, welche Möglichkeiten Aktivkohle bietet, jedoch auch erschüttert, welch hohen Co2-Fußabdruck der Einsatz von Steinkohle hinterlässt.
Von da an war mir klar:
Ich möchte dieses Produkt mit der Nachhaltigkeit in Einklang bringen. Ob alternative Rohstoffe, regionale Quellen oder die Verarbeitung von offensichtlichen Abfallprodukten. Dazu habe ich für mich den passenden Arbeitgeber gefunden - die CarboTech Gruppe, welche es ermöglicht, wirtschaftliches Denken und Nachhaltigkeit zu vereinen.

Die VNU bietet mir nun die Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben und mich weiter zu vernetzten. Dort werden meine Interessen und Erwartungen im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt und alternative Rohstoffe gebündelt und es entsteht die Möglichkeit, mich mit Fachexperten/-innen auszutauschen. Das hat für mich als Betriebsleiter der CarboTech eine besondere Bedeutung.