Helmar Pflock

Helmar Pflock
  • Fertigungsbezogener Umweltschutz, EMAS, Umweltmanagement, Klimaschutz, Weiterbildung Umweltschutz
  • Deutschland, Hessen, Kassel, Schwalm-Eder-Kreis, Gudensberg

Meine meteorologische Grundausbildung führte mich letztendlich über eine vierjährige Tätigkeit bei der TÜ Hessen zur Volkswagen AG Werk Kassel , wo ich für den fertigungsbezogenen Umweltschutz zuständig war. Zu meinen Aufgaben zählte der Aufbau einer Umweltabteilung sowie die Implementierung und Fortentwicklung von EMAS.

Aus meiner betrieblichen Erfahrung heraus engagiere ich mich beim VNU, um EMAS bzw. Umweltmanagementsysteme und daraus resultierende Verbesserungen von Umweltleistungen – dringend notwendig nicht zuletzt wegen bevorstehender Klimaveränderungen – weiter gesellschaftlich / betrieblich zu fördern. Zu meinen Aktivitäten im VNU zählen einerseits die regionale Leitung des EMAS-Clubs Ost sowie andererseits die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.