Martina Prox

• iPoint-systems gmbH
  • Reutlingen
  • Strategy & Collaboration
  • Die iPoint-systems gmbH ist Innovations- und Marktführer bei Lösungen für die gesicherte Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für Materialien und Produkte entlang der Lieferkette. Auch die Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen stellt das Unternehmen durch einen durchgängigen, systematischen und digitalen Life-Cycle-Management-Prozess sicher.
  • www.ipoint-systems.de
  • Deutschland, Hamburg und Baden-Württemberg, Neckar-Alb, Reutlingen
  • Für Martina Prox, M.A., gehören seit über 25 Jahren Innovation, Nachhaltige Produktion und IT zusammen. Für iPoint begleitet sie Unternehmen, auf dem Weg zu nachhaltigen Produktionssystemen bei der Auswahl und Einführung der geeigneten Softwarelösungen. Heute bedeutet das vor allem, Ökobilanzen zu automatisieren und Wege zur Digitalen Circular Economy für Unternehmen zu erschließen. Zur Umsetzung der Digital Circular Economy gehört es, die Gesetzeskonformität ebenso wie die Nachhaltigkeit von Produkten sicherzustellen, sowie die geforderte Transparenz für Wertschöpfungsketten und die Glaubwürdigkeit von Marken zu unterstützen. Als Gründungsmitglied und Vice-Chair des Executive Committee des Forums for Sustainability through Life Cycle Innovation e.V. (FSLCI), einer globalen NGO, setzt Martina Prox sich für die Zusammenarbeit der Life Cycle Community mit anderen Akteuren im Nachhaltigkeitskontext ein, um z. B. die Verwendung von Life Cycle Informationen breiter zu etablieren, und damit nachhaltige Innovationen zu ermöglichen.

Sich in einem Verband wie dem VNU zu engagieren, bedeutet sich aktiv einbringen, Erfahrung und Know-how zu teilen und sich für die Belange der Mitglieder einzusetzen. Regionale und globale Vernetzung sind die Basis für Kooperation. Damit ist die Mitwirkung im Verband nur das konsequente Weiterführen einer auf Kooperation und fairen Wettbewerb ausgerichteten Arbeitsweise, die bei der iPoints-systems gmbh seit ihrer Gründung gelebt werden.