VNU Webinar – Nachhaltigkeitsreporting nach GRI

16. Oktober 2020 in ZOOM-Meeting, Beginn: 12:00 Uhr

Am 16. Oktober 2020 lud der VNU e.V. seine Mitglieder wieder zu einem 1-stündigen Webinar ein, bei dem das Nachhaltigkeitsreporting nach GRI (Global Reporting Inititative) im Mittelpunkt stand.

1. Rolle der GRI für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
  2. Übersicht über aktuelle GRI-Anforderungen
    - Standardangaben
    - Spezifische Angaben
    - Managementansatz
  3. Tiefe der Berichterstattung und Prüfverfahren
  4. Praxiserfahrung: Dos und Don´ts

Martina Prox,
VNU Vorstand / ifu Hamburg - member of iPoint Group, Hamburg

Vortragende:

Yulia Felker,
GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme, Berlin
Bereichsleiterin Nachhaltigkeit und Akademie bei der Berliner Prüfungsgesellschaft für Managementsysteme und Umweltgutachterorganisation GUTcert beschäftigt sich unter anderen mit Prüfungen von Nachhaltigkeitsberichten diverser Formate und mit dem Assessment des Status der nachhaltigen Entwicklung der Organisationen. Ferner ist sie seit 2014 die GUTcert Nachhaltigkeitsbeauftragte. In dieser Funktion liegt das Weiterentwickeln des GUTcert internen Nachhaltigkeitsmanagements und das Verfassen des GUTcert Nachhaltigkeitsberichten (GRI/ DNK/SDG) in ihrer Verantwortung.

Gisbert Braun,
Head of Corporate Sustainability für Umwelt & Soziales bei MB-Holding GmbH & Co.KG, Vestenbergsgreuth
Die Unternehmensgruppe mit dem Hauptunternehmen Martin Bauer Group ist weltweit einer der größten Lieferanten pflanzlicher Lösungen für die Tee-, Getränke-, Lebensmittel-, und Tierernährungsindustrie. Die Rohstoffe werden selbst angebaut bzw. beschafft und verarbeitet aus mehr als 80 Ländern.Herr Braun beschäftigt sich neben klassischen Umweltschutz und sozialen Themenstellungen damit, strategisch wichtige Nachhaltigkeitsthemen für die weltweit tätige Unternehmensgruppe voranzutreiben, u.a. dem Aufbau einer langfristigen Klimaschutzstrategie und Hinführung zu einem klimaneutralen Wirtschaften. Auch systematische Managementansätze, z.B. basierend auf der ISO 26000 oder ISO 14001 / EMAS und Themen des Nachhaltigkeitsreportings liegen in seinem Aufgabenbereich. Hierbei sind u.a. zu nennen SDG-Verpflichtungen, GRI, Aufnahme in den deutschen Nachhaltigkeitskodex und die gesamtheitliche Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Herr Braun ist seit ca. 30 Jahren mit Umweltschutz und Nachhaltigkeitsthemen befasst und dem VNU seit langen Jahren eng verbunden.

Download

GRI-Nachhaltigkeitsberichterstattung & Validierung – Vorstellung, Yulia Felker, GUTcert GmbHVortrag ]
Nachhaltigkeitsreporting nach GRI – Umsetzung im Unternehmen , Gisbert Braun, Martin Bauer Group Vortrag ]
Die Aufzeichnungen stehen VNU-Mitgliedern zum Download zur Verfügung  Aufzeichnungen