VNU Webinar – Wirtschaftsethik

08. Juli 2022 in Zoom-Meeting, Beginn: 12:00 Uhr

Ethische Reflexion für Umweltmanager, -berater und -zertifizierer

VNU-Mitglieder waren eingeladen, gemeinsam mit Klaus J. Schuler eine wertebasierte Diskussion zu den täglichen Herausforderungen Ihrer Arbeit zu führen. Ziel des Webinars, das mit einer wirtschaftsethischen Einführung startete, war der gemeinsame Austausch über die handlungsleitenden Werte des Umweltmanagements, über die Möglichkeiten der persönlichen Potenzialentfaltung und die Frage, wie sich die Wirksamkeit der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichterstattung intern und extern steigern lässt.

Freitag, 08.07.2022

Reflexion über Werte und Wirksamkeit unseres Engagements

– In der Berichtserarbeitung,
– in der Wirkung der Berichte
– und in unseren Beziehungsgeflecht in den Unternehmen.

Das Webinar soll die Möglichkeit zu Impulsen und Erfahrungsaustausch bieten mit dem Ziel, neben der ethischen Reflexion die persönliche Wirksamkeit und Gesunderhaltung zu fördern.

Konkret sehen sich Auditor:innen und Zertifizierer:innen häufig der Fragestellung gegenüber, welche Darlegungen und Empfehlungen sie in ihre Berichte aufnehmen sollten, um auf Seiten der Unternehmensverantwortlichen echte, nachhaltige Verbesserungen in Gang zu setzen. Für den externen Sachverständigen geht es um die Frage, was ist jenseits fachlicher Notwendigkeit sagbar, zumutbar bzw. taktisch klug erwähnenswert, um den Kunden nicht zu verprellen und schlussendlich zu verlieren.
Die unternehmensinternen Umweltberater:innen wiederum fühlen sich in ihrem Arbeitsalltag oft in ihrem Gestaltungsspielraum eingeschränkt. Sie besitzen keine Weisungsbefugnis und fühlen sich trotz hohem Enthusiasmus und persönlichem Einsatz zur Steigerung der ökologischen Performance organisationsintern ausgebremst.

Im Rahmen des VNU-Webinars von Klaus J. Schuler werden Lösungsansätze zur Steigerung des Impacts beider Personengruppen präsentiert. Es gibt Antworten auf die Frage, wie es gelingt, den Themenkomplex „Umwelt & Nachhaltigkeit“ bzw. „People-Planet-Profit“ im Rahmen von Bündnissen im Unternehmen und bei Schlüsselpersonen so zu positionieren, dass eine ernsthafte und nachhaltige Sogwirkung entsteht. Das virtuelle Format wird mit Empfehlungen zur Erhaltung der individuellen Resilienz und zur Bewahrung der eigenen Leistungsfähigkeit sowie Zeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch abgerundet.

Referent

Klaus J. Schuler, Ressortleiter Wirtschaftsethik im VNU, Geschäftsführer der Tripl3Leader
Klaus J. Schuler ist im VNU der Ansprechpartner rund um Wirtschaftsethik und Verantwortliches Führen. Seit über 30 Jahren ist er für unterschiedlichste Unternehmen im Bereich der Führungskräfte-Entwicklung tätig. Über 28 Jahre hat er selbst Führungsrollen national und international wahrgenommen und war für Umsatz, Personal und Niederlassungen verantwortlich. Um Führungskräfte noch besser für ethische Reflexion, verantwortliches Handeln und nachhaltige Unternehmensergebnisse vorzubereiten hat er 2013 die Tripl3Leader GmbH gegründet.

Dokumentation

VNU-Mitgliedern können sich den Vortrag des VNU-Webinars aus dem Intranet downloaden. [ Vortrag ]
Weitere Informationen zur VNU-Mitgliedschaft finden Sie im VNU-Profil und unter "Mitglied werden" oder Sie wenden sich an die VNU-Geschäftsstelle ( vnu@vnu-ev.de )