Water Risk – 13. Treffen

17. November 2020 in ZOOM-Meeting, Beginn: 10:00

Das Ressort Water Risk veranstaltete am 17. November 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein virtuelles Treffen (Zoom-Meeting), bei dem wir Ihnen das Projekt WANDEL vorstellten, etwas über den Wasserdialog des BMU erfuhren, der Vorarbeiten für eine nationale Wasserstrategie liefert und gemeinsam diskutierten.

Die Teilnahme an diesen Treffen ist für alle Interessierten offen, die mit der Wasserbewirtschaftung und dem (betrieblichen) Gewässerschutz befasst sind. Mit wechselnden Themen bieten wir Ihnen einen fachlichen Einblick und die Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie den Referenten. Nutzen Sie dieses Treffen auch gerne, um den Verband VNU mit seinem gesamten Angebot von und für Mitglieder kennen zu lernen.

Begrüßung und Vorstellungsrunde
Bettina Heimer (VNU), Dr. Markus Berger (TU Berlin)

Der Einfluss der Wasserverfügbarkeit auf die Energiewende - das Thema des WANDEL-Projekts
Prof. Dr. Martina Flörke, Ruhr-Universität Bochum / Ingenieurhydrologie und Wasserwirtschaft, Bochum
[ Vortrag ]

M.Sc. Anna Schomberg, University of Kassel / Center for Environmental Systems Research (CESR)
[ Vortrag ]

Gute Gründe für eine nationale Wasserstrategie - Herausforderungen, Konflikte, Lösungsansätze
Dr. Jutta Niederste-Hollenberg, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe

Anmeldung

Mitglieder des VNU können kostenlos an dieser virtuellen Veranstaltung teilnehmen. Bitte melden Sie sich formlos mit einer eMail an die VNU Geschäftstelle an.

Interessierte Gäste können einmalig kostenlos die Treffen des Ressorts Water Risk kennenlernen. Danach ist die Teilnahme mit einer Gebühr von 50,00 EUR (netto) verbunden. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular, damit Ihre Daten für die Veranstaltung übermittelt werden können.

Die Teilnehmenden haben gemeinsam das nächste Treffen für den 4. März 2021 (10-12 Uhr) festgelegt.

Mögliche Themen könnten die praktische Umsetzung einer Wasserstrategie durch "Urban Gardening" oder das iWET-Konzept sein. Darüber hinaus gibt es Ergebnisse einer Studie des Umweltbundesamtes zum "Wasserfußabdruck Deutschland", über die wir berichten.

Unterlagen

Die Vorträge wurden aufgezeichnet und zusammen mit den Vortragsfolien den Anwesenden bzw. den VNU-Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

... über das VNU-Ressort Water Risk: Ressort Water Risk

... über alle VNU-Ressorts: Ressortleiter