Water Risk – 14. Treffen

04. März 2021 in ZOOM-Meeting, Beginn: 10:00 Uhr

Das Ressort Water Risk veranstaltete am 4. März 2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr ein virtuelles Treffen (Zoom-Meeting), bei dem wir Ihnen die Tätigkeiten der Bundesanstalt für Gewässerkunde vorstellten, die Studie des Umweltbundesamts zum Wasserfußabdruck Deutschland  kennenlernten und gemeinsam diskutierten.

Die Teilnahme an diesen Treffen ist für alle Interessierten offen, die mit der Wasserbewirtschaftung und dem (betrieblichen) Gewässerschutz befasst sind. Mit wechselnden Themen bieten wir Ihnen einen fachlichen Einblick und die Gelegenheit zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie den Referenten. Nutzen Sie dieses Treffen auch gerne, um den Verband VNU mit seinem gesamten Angebot von und für Mitglieder kennen zu lernen.

Der Wasserfußabdruck Deutschlands
(Konzeptionelle Weiterentwicklung des Wasserfußabdrucks zur Abbildung möglicher qualitativer und quantitativer Wasserbelastungen entlang eines Produktlebenszyklus)
Jonas Bunsen, TU Berlin, Fachgebiet Sustainable Engineering, Berlin

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde - Aufgaben - Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit BMU/UBA
Dr. Ralf Busskamp, Leitung des Referats M4, Bundesanstalt für Gewässerkunde, Koblenz

Unterlagen

Die Präsentationen und die Aufzeichnungen des 14. Treffens am 04. März 2021 erhalten Sie über einen Download-Link den Sie bitte hier (Link-Anfrage) erfragen.

WICHTIGE HINWEISE:

Alle Unterlagen sind nur für die Teilenehmenden des 14. Treffens und VNU-Mitglieder zugänglich. Bitte geben Sie den Link daher NICHT weiter. Die Aufzeichnung des Beitrags von Herrn Dr. Busskamp ist außerdem NUR zum internen Gebrauch und darf nicht veröffentlicht werden – Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Save the date – 15. Treffen am 30. August 2021 (14.00 – 16.00 Uhr)

Wir freuen uns, Ihnen bereits den nächsten Termin für den 30. August 2021 (Achtung, auf Wunsch der Teilnehmenden, veränderte Uhrzeit) ankündigen zu können

Dr. M. Clostermann (MGC Markscheiderisch Geotechnisches Consulting, Dortmund) wird uns das
Wasser aus einer neuen Blickrichtung vorstellen und über die bergmännische Wasserhaltung berichten.

(angefragt) Der Wasserfußabdruck von Baumwolle ist das Thema der Forschungsarbeit von M.Sc. Natalia Finogenova. Das Projekt InoCottonGROW ist ein Vorhaben mit 26 Kooperationspartnern aus Deutschland, Pakistan und der Türkei, um eine nachhaltigen Wassernutzung in der Baumwoll-Textil-Lieferkette zu fördern.

... über das VNU-Ressort Water Risk: Ressort Water Risk

... über alle VNU-Ressorts: Ressortleiter