Emmanuel Kofi Zinsu

Für die Umwelt für die Menschen – ein ganz starkes Statement, das mich in meinem persönlichen Leben begleitet, genauso ist mein aktueller Arbeitgeber HPC davon überzeugt und er strebt danach.

Seit November 2021 bin ich bei HPC als Projektleiter / Senior Consultant Environment Social Governance (ESG) angestellt.

Zuvor war ich als Sustainability Administrator bei WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG tätig.

Bei HPC darf ich sowohl die AG als auch unsere Kunden durch die ESG Landscape begleiten. Diese umfasst die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie für das Unternehmen sowie die Begleitung der Kunden bei einer Vielzahl ESG Aufgaben insbesondere die Identifizierung potenzieller ESG Risiken- und Chancen in einem nachhaltigen Investitionsprozess.

Mittlerweile mache ich ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der FOM Stuttgart mit dem Fokus auf nachhaltiges Produktdesign und -entwicklung sowie nachhaltige Finanzierung.

Diese Themen sind mir sehr wichtig, da ich der Überzeugung bin, dass die Wirtschaft eine Schlüsselrolle bei der Abkehr vom business-as-usual zur Erreichung der SDGs spielt.

Hier ist auch der Punkt, den ich am stärksten mit dem VNU verbinde. Für mich ist der VNU der Ort, an dem Theorie auf Praxis trifft.

Der Austausch zwischen Experten und die immer praxisorientierten, informativen Seminare, die das nachhaltige und umweltorientierte Management von Unternehmen thematisieren, begleiten mich sowohl in meinem Alltagsgeschäft als auch in meinem Studium.